Zusätzliche Felder im letzten Schritt (Checkout) speichern

Hallo!

Ich weiß - das Thema kommt hier immer mal wieder auf, aber bisher so wie ich das lese nie zu Ende gebracht oder im Forum ersichtlich, wie das funktioniert.
Als Einsteig, ich versuche zusätzliche Informationen im letzten Schritt zu speichern/abzufragen, und habe ich „an sich“ am laufen, nur nicht ganz zufriedenstellend.

Und zwar wird die confirm.tpl mit den Formulardaten erweitert, im finish hole ich die POST Daten, prüfe diese, und bau diese passend zusammen, um als „Platzhalter“ in „sComment“ zu speichern. Wie gesagt klappt das, großer Nachteil ist aber die Übergabe per POST - wenn die Zahlungsart nicht von Schritt 4 auf 5 direkt springt (sondern z.B. nach PayPal leitet) gehen diese Informationen verloren. Demensprechend klappt auch das Error-Handlng in den Fällen nicht, wenn die Daten nicht angegeben sind, und ich nicht per forward wieder auf die conform redirecten kann …

Nun meine Frage, ob das wer von euch schonmal anders gelöst hat, eben z.B. nicht per POST, sondern über die Session?
Ich habe eben bedenken einfach vertrauliche Infos in der Session zu speichern.

Freue mich SEHR über Ideen oder anderen Lösungsvorschlägen!

Schöne Grüße,
Niklas