Zusätzliche Felder im Checkout

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :-)
Bitte nicht steinigen falls die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, ich konnte bei Google und mit der SuFu nichts passendes finden.

Und zwar muss ich für einen Kunden den Checkout um zwei Freitextfelder ergänzen. Bei dem ersten handelt es sich um ein Datumsfeld und bei dem zweiten um ein Textfeld welches abhängig von der Warengruppe angezeigt werden soll.

Von der Darstellung und Datenhaltung her alles kein Problem (ich habe selten eine Software gesehen, welche so einfach zu erweitern ist :wink: ). Aber wie bekomme ich die eingegebenen Daten in die neue Bestellung, bezieheungsweise wie komme ich an die Bestellung selber? Ich habe bereits mit dem Event Enlight_Controller_Dispatcher_ControllerPath_Frontend_Checkout experementiert jedoch nicht herausgefunden wie ich an die neue Bestellung komme. ($args->get("subject") gibt mir nur Enlight_Controller_Response_ResponseHttp zurück)

Danke für eure Antworten im vorraus.

Viele Grüße,
Julian

Hallo,

dafür gibt es doch aber schon Plugins, die genau das umsetzen, wieso denn das Rad neu (und teurer) erfinden? Siehe: http://store.shopware.com/search?sSearch=Bestellabschluss%20Zusatzfeld .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, aber leider ist keines dabei, welches abhängig von der Warengruppe das Text-Feld anzeigt. (Oder ich bin blind)

Hallo,

man kann ja aber ein erworbenes Plugin auch nach seinen Wünschen anpassen / erweitern oder den Hersteller fragen, ob er die gewünschte Funktion ergänzt. Was verstehst du denn unter einer Warengruppe?

Google liefert mir folgendes Ergebnis: Advanced Example how to create 2 custom fields, fill them in order process, display them in backend order list as new columns and make them editable in order detail view · GitHub . Behandelt ansich genau das geforderte, außer das man noch statt der Zufallszahl den entsprechenden Feldnamen aus der Session einsetzen und das Feld irgendwo im Checkout platzieren muss.

Beste Grüße

Sebastian