Zusatzfeld vom Typ Auswahl > Auswahl aus einer vorhandenen Entity

Gibt es die Möglichkeit bei den Zusatzfeldern vom Typ „Auswahl“, ein Entity als Auswahlbasis anzugeben?

In der Version 5 war das umsetzbar.

Warum ich das brauche:

Ich versuche einen Büchershop in Shopware abzubilden. Zu den Produkteigenschaften eines Buches gehören auch die Autoren.
In Shopware 5 wurden alle Autoren mit Herstellerkarteien angelegt und dort per Zusatzfeld Autor ja/nein als solche deklariert.
Bei den Produkten wurde dann ein Mehrfachauswahlfeld angeboten welches auf die Hersteller-Entity mit gesetztem Filter Autor=ja zeigte.
So konnten jedem Buch im Backend seine Autoren zugeordnet werden.

Auch die Anzeige im Frontend, an verschiedenen Stellen, ließ sich über den Filter Autor=ja/nein wunderbar steuern.

 

Also wenn ich mir die Docs dazu anschaue, dann ist das nicht möglich per klick und wird wohl sobald auch nicht möglich sein:

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/developer-guide/custom-fields#adding-custom-fields

Shopware’s custom field system allows you to extend existing entities, without writing a complete entity extension. This is possible by storing the additional data in a JSON-Field . Custom fields therefore can only be used to store scalar values. If you’d like to create associations between entities, you’ll need to use an entity extension .

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort. Die entsprechende Stelle in den Docs hatte ich auch bereits gelesen… aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.
Kommt es nur mir so vor oder ist aktuell der Funktionsumfang der Version 6 tatsächlich deutlich reduzierter in Vergleich zu der version 5 ?

Ich stehe in einem anderen Fall vor der Entscheidung v.5 oder v.6 bei einem neuen Shop.