Produktauswahl als Custom Field anlegen (multi-select)

Hallo zusammen,

in Shopware 5 gab es für die Freitextfelder ja den Typen “multi_selection”, wo man eine entity (bspw. Shopware\Models\Article\Article) angeben konnte. Dies würde ich jetzt gerne auch für Shopware 6 umsetzen; genauer gesagt: Bei Installation eines Plugins automatisch ein entsprechendes Custom Field anlegen.

Ich habe diesen Thread gefunden, komme damit allerdings nicht weiter: https://forum.shopware.com/discussion/67963/custom-fields-mit-multi-select-entity

Das Custom Field bzw. das Set ist der Entity Product zugeordnet, es soll also ein Zusatzfeld für Artikel werden.

Das Problem: Verwende ich als “componentName” “sw-entity-multi-select”, erhält man im Browser im Adminbereich unter Kataloge > Produkte in der Console die Fehlermeldung “Cannot read property ‘entity’ of undefined”. Stelle ich keine multi-select, sondern eine single-select ein, erhalte ich an gleicher Stelle die Fehlermeldung “Cannot read property ‘replace’ of undefined”.

Das wurde auch schon einmal auf Gitter gemeldet, ist aber wohl irgendwie untergegangen.

Stattdessen “sw-entity-multi-id-select” zu verwenden wie im verlinkten Thread vorgeschlagen funktioniert gar nicht, die Select-Komponente wird dann einfach gar nicht ausgegeben (nur das Label).

Ist es derzeit nicht möglich, solche Artikelauswahlen als Zusatzfeld anzulegen wie es noch in Shopware 5 ging?

Viele Grüße
Malte

Ooooh nevermind, ich habe es hinbekommen. Es war letztlich die Kombination aus componentName => sw-entity-multi-id-select und der entity (nicht entityCollection!) => product.

Hat sich dann also direkt erledigt :stuck_out_tongue: