Zusatzfeld bei Bestellungen befüllen mit festem Wert

Ich habe für die Bestellungen ein extra Zusatzfeld angelegt. Jedoch bietet Shopware nur die Möglichkeit einen Placeholder fest zu hinterlegen. Ich benötige aber einen festen Wert der in dieses Zusatzfeld bei jeder Bestellung geschrieben wird. Der Wert ist immer der Gleiche. Hat jemand eine Idee?

Wieso hinterlegst du den festen Wert nicht dort, wo er ausgelesen wird, wenn er doch für alle Bestellungen gleich ist? Ein Custom-Field macht ja nur bei variablen Werten Sinn.

Oder über einen Subscriber, der bei Anlage einer Bestellung das Zusatzfeld entsprechend füllt - wobei das sicherlich für diesen speziellen Fall etwas Overkill wäre.

Wo/warum brauchst du denn diesen festen Wert? Bei allen Bestellungen?

Es gibt am Ende einen XML Export. Das Plugin stellt eine Möglichkeit zur Verfügung Zusatzfelder mit auszugeben. Jedoch muss dann natürlich auch ein Wert mit ausgegeben werden. Die XML muss am Ende ein paar Felder haben, die eine feste Zahl mitgeliefert bekommt. Somit ist die einzige Möglichkeit das jedes Zusatzfeld bei jeder Bestellung mit einem festen Wert versehen wird. Prinzipiell ist es erstmal egal ob der Wert fix oder variabel ist. Es muss einfach nur befüllt werden. Ich weiß gerade nicht an welcher Stelle ich hier ansetzen kann außer das dieses Zusatzfeld fix mit einem Wert über value=„WERT“ befüllt wird. Core umprogrammieren? Schlechte Idee oder? :stuck_out_tongue:

Kann man in dem Plugin nicht einen festen Tag im XML-Template setzen? Wenn nicht, dann über einen Subscriber:

Hast du mal den Plugin-Hersteller kontaktiert:

  1. Ob es möglich ist. bzw. o1. b es erweitert werden kann?
  2. Ob über einen Subscriber selber eingegriffen werden kann?

Oder über einen Subscriber direkt zur Bestellung.

Oder, oder oder - Lösung ohne Programmierung:
Du legst dir einen Flow an - z.B. bei „Bestelleingang“ und als Aktion „Zusatzfeld zuweisen“, wählst dein Zusatzfeld aus und gibst deinen gewünschten Wert an.

Dann wird automatisch bei Bestelleingang das Zusatzfeld mit dem Wert gesetzt. Shopware 6 ist schon ne schöne Sache :wink:

Das mit dem Flow war die Lösung. Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Am besten die obige Antwort als Lösung markieren, dann ist das für die anderen/späteren besser ersichtlich.

Hatte ich schon gemacht. Aber es ist schon wieder so lustig… zack hab ich das nächste Problem auf dem Schirm. Wenn man Werte in das Feld schreiben lassen möchte, dürfen diese nicht mit 0 beginnen. Eine 0 am Anfang wird sofort weggefiltert. Toll nur das ich Werte wie 0100, 0300, 00 usw. reinschreiben muss :stuck_out_tongue:

Das Problem mit der 0 hat sich auch gelöst indem man einfach ein Text-Feld verwendet und nicht ein Zahlen-Feld.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.