Zusatzfeld auf Rechnung ausgeben

Hallo,

wie lässt sich ein Zusatzfeld auf der Rechnung bzw. auf dem Lieferschein ausgeben?

Wir müssen einige unserer Produkte auf den Dokumenten mit einer Zusatzangabe im Titel kennzeichnen und haben die Idee, das über die Zusatzfelder zu lösen. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg - das Umbenennen der Artikel ist keine Lösung, die Zusatzangabe soll nur auf der Rechnung/Lieferschein auftauchen.

Danke für Tipps und Hinweise zur Lösung!

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Lösung gefunden, wäre auch interessiert!

und nichts neues dazu, brauche auch eine Lösung.

Beispiel
Auf der Rechnung sollen Angaben über Brutto/nettogewicht gemacht werden, bzw. ggf Warentarifnummern mit angegeben.
Zusatzfelder „Bestellungen“ entsprechende Sets anlegen. und zusätzlioch ins base.html.twig
einbinden.
für das Label(Freitextfeld):{{ „customFields.custom_xxx“|trans }}
für den Inhalt : {{ order.customFields.custom_xxx}}
Hier könnte die Dokumentaion von shopware über den Pfad bei Documenten erweitert werden.
HAB eine ganze Weile nach dem „order.“ gesucht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach eifriger Suche im Forum und der Dokumentation und allerlei Anläufen in der Umsetzung scheitete ich leider bei dem gleichen Problem.

Ich möchte vier customFields auf dem Lieferschein ausgeben, die den Standort im Lager beinhalten. Dafür habe ich in der Base base.html.twig im Custom Template Manager folgenden Block eingefügt:

{% block document_line_item_table_head %}
   {{ parent() }}  
   {% block document_line_item_table_head_store_location %}
      <th>{{ 'document.lineItems.header.store_location'|trans|sw_sanitize }}</th>
   {% endblock %}
{% endblock %}

{% block document_line_item_table_rows %}
   {{ parent() }}
   {% block document_line_item_table_row_store_location %}
      {% if lineItem.customFields.store_location_room %}
          <td>{{ lineItem.customFields.store_location_room }}</td>
      {% else %}
          <td></td>
      {% endif %}
   {% endblock %}
{% endblock %}

{% block document_line_item_table_shipping %}
   {{ parent() }}            
   {% block document_line_item_table_store_location %}
      <td class="align-right"></td>
   {% endblock %}
{% endblock %}

Noch wirkt sich das Ganze nur auf die Rechnung aus, aber das wäre ja schonmal ein Schritt. Leider auch da nicht wie gewünscht:

Im head wird der entsprechende Textbaustein ausgeworfen
Im shipping wird das erste Feld ausgelassen
Im table wird lineItem.customFields.store_location_room aber nicht ausgeworfen. auch mit order.customFields.store_location_room oder order.customFields.custom_store_location_room komme ich nicht weiter.

Wie ließe sich das lösen?

Vielen Dank im Voraus

Keine r das nötige Wissen, wie man customFields auf dem Lieferschein ausgeworfen bekommt? Über Hilfestellung würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Hi,

hast du es mittlerweile umsetzen können?

Ich habe auch ein Zusatzfeld im Produkt angelegt (custom_lagerplatz_box).
Mit dem Textbausteien {{ page.product.translated.customFields.custom_lagerplatz_box }} wird der Inhalt auch korrekt im Frontend ausgegeben, was ich nur als Test eingebaut habe.

In den Dokumenten bekomme ich es leider nicht angezeigt. Ich habe den Artikel bestellt und wollte einen Lieferschein erstmal um eine Spalte erweitern. Mit der oben genannten Variable funktioniert es leider nicht.

Hier die Lösung: "Eigenschaften" in der Dokumenten-PDF - #6 von impuls