ich evaluiere gerade fuer einen Freund den Einsatz von Shopware 6. Er benutzt zur Zeit Shopware 5. Fuer seine Businesskunden verwendet er zur Zeit noch ein Warenwirtschaftssystem, das im Zuge von Shopware 6 aber abgestellt werden soll. Es soll fuer die Businesskunden einen eigenen Shop geben, der im Gegensatz zum Privatkundenshop auf 1-Klick „Letzte Bestellung wiederholen“ ausgelegt ist. Außerdem werden die Artikel in anderen Mengen und Mindestbestell-Konstrukten angelegt.
All das ist meines Erachtens einfach mit den Kundengruppen „Privat“ und „Business“ und zwei Verkaufskanälen in Shopware 6 zu machen.
Bei den Businesskunden unterscheidet er aber weiterhin nach
Anonymen Businesskunden (irgendwo in Deutschland, kein persönlicher Kontakt)
Bekannten Businesskunden
Regionale Businesskunden
Diese unterscheiden sich in Rabatten (Preisregeln) und Versandoptionen (bspw. Abholung im Laden, lokale Lieferung etc.). Hierfür habe ich ein custom field set angelegt und type1, type2, type3 als Auswahlfeld hinterlegt. Ich hatte gehofft, dass ich das custom field nun einfach im Rule Builder verwenden kann, um die entsprechenden Preis, Versand und Zahlungsoptionen abzubilden.
Leider stelle ich fest, dass der Rule Builder das nicht kann. Auch der Zugriff auf Tags ist bspw. nicht möglich. Ich habe deshalb folgende Fragen:
Ist diese Funktion vorhanden und ich habe etwas falsch gemacht?
Ist diese Funktion nicht vorhanden, aber geplant? Würde bspw. das Warten auf 6.x das Problem lösen?
Ist es ggfs. die beste Lösung das custom field selbst im Rule Builder einzubauen oder sollte man vom Quelltext lieber die Finger lassen wegen zukünftigen Updates?
Gibt es eine bessere Idee die oben genannte Anforderung umzusetzen? Ich würde ungerne 3 Businesskanäle pflegen. Zumal potentiell welche hinzukommen. Hier scheint mir das Zufügen von typeN und der entsprechenden Regel viel einfacher…
Ich belebe diesen alten Thread wieder. Mir wurde damals gesagt, dass ein Ticket möglichst viele Upvotes benötigt, um umgesetzt zu werden. Das genannte Ticket
hat mittlerweile 32 Upvotes plus diverse Duplikate. Dennoch steht es noch im Backlog. Wie genau funktioniert Euer Upvoting-System? Wie viele Stimmen werden noch benötigt?
Das Ticket NEXT-7958 steht zwar mittlerweile auf ‚Gelöst‘, allerdings kann man Zusatzfelder von Kunden immer noch nicht im Rule Builder auswerten. Dazu habe ich ein neues Ticket erstellt:
@NacScha Leider wurde dein Ticket im issuetracker schon geschlossen.
Ich würde auch sehr gerne Regeln nach custom Kundenattibuten erstellen.
Manche Kunden benötigen ihre Rechnungen zu einer separaten Mail. Wir würden gerne wenigstens ein Business event erstellen, welches Intern einen „Weiterleitungsreminder“ schickt, wenn ein Kunde eine alternativaddresse angegeben hat.
Okay vielen Dank für deine Mitteilung @joshkreud . Ich frage mich warum dieses Ticket wegen zu weniger Informationen geschlossen wurde. Die restlichen Informationen sind in dem verlinkten Ticket und noch dazu war es ja kein Bug-Issue, sondern als Verbesserungsvorschlag gedacht.
Was deine Anfrage angeht, der Rule Builder hat doch theoretisch eh keinen Zugriff auf den Mailversand, das sollte mit der Programmierung eines Event Listeners in Form eines Plugins möglich sein ohne im Rule Builder auf Kundenzusatzfelder zugreifen zu können.
Das gibt es in Shopware wohl mittlerweile. Brauchte es gerade selbst und bin auf diesen Foren-Beitrag gestoßen, weshalb ich mir die Bedingungen dann nochmal genauer angesehen und tatsächlich auch gefunden habe, was ich gesucht habe.
Position mit Attribut → Dann dein Fieldset auswählen