Zoomen funktioniert nicht = Handy + Tablett

Hallo, warum kann man auf Smartphones und Tabletts nicht zoomen (ziehen)? user-scalable=no ?? Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn man das entfernt?

Hallo artep, ja das hatte ich hier viewtopic.php?t=29541 auch schon nachgefragt. Habe aber bis heute noch keine Antwort bekommen.

Hallo Alexander, hatte Deinen Post nicht gesehen. Ich weiß an welcher Stelle (header.tpl) nur weiß ich nicht ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man das entfernt. Wenn uns das jemand beantworten könnte von den Profis… ware sehr hilfreich! EDIT: ich habe es gerade mal probiert, komplett raus und mal auf yes. Man kann ziehen, jedoch verschwinden bei einer bestimmten Größe die Elemente! Warum geht das nicht??? :cry:

Hallo, <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no"> Die Zeile darf nicht gelöscht werden. Ansonsten übernimmt das “Tablet/handy/Device” mehr oder weniger unvorhersagbar die Layoutdarstellung (Abstände, Breiten etc.).

Hallo Holger, danke Dir. Hatte es ja ausprobiert und es geht ja nicht. Ich würde nur zu gerne wissen warum das so gemacht wurde.

Hallo Petra, die Zeile des Meta-Tags „verbietet“ dem Device, die die gesamte Webseite bzw. die einzelnen Layoutelemente - z. B. die Breite der Artikelboxen - nach den Zoom-Strategien des Devices zu skalieren. Nur so funktioniert die Skalierung im Responsive-Layout durch die CSS-Anweisungen des Templates. Erlaubt man dem Device seine eigenen Zoom-Strategie, funktioniert das Responsive Layout nicht mehr oder liefert „komische“ Ergebnisse. Einige Devices/Betriebssysteme erlauben trotzdem das Zoomen mit Gesten, dann oft ohne Pinch To Zoom. Mehr gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo hth, danke für die Erklärung. Und wie kann ich jetzt meinen Kunden die Pinch to Zoom Geste erlauben?

Hallo Holger, ich danke auch für die Erklärung; ich habs verstanden. :thumbup: