Zoom bei Eingabe des Suchbegriffs (iPhone 7/8)

Moin,

ein Kunde möchte keinen Zoom der Seite in der mobilen Ansicht. Tritt wohl beim iPhone 7/8 auf, wenn ein Suchbegriff eingegeben wird.
Ist das im Theme verankert oder eine Funktion im iPhone?

Matthias

 

Mal so spontan auf der Apple-Website in den meta viewport geschaut, weil da zoomt nix bei der Suche. Von daher vielleicht den mal ausprobieren:

Gruß

Matt

Die Lösung lag in der index/header.tpl

Dort den „viewport“ wie folgt angepasst:

 

1 „Gefällt mir“

Die Einstellungen “maximum-scale=1.0, user-scalable=0” verhindern, dass Leute mit Sehschwäche in die Seite reinzoomen können. Daher werden diese Einstellungen schon länger nicht mehr empfohlen.

Hallo miteinander,

da mich dieses Verhalten ebenfalls nervt und eine Schmälerung der Usability vermute, wäre das hier vielleicht eine Lösung?

https://webdesign.weisshart.de/blog/2017/05/22/responsive-formulare-automatisches-zoomen-beim-betreten-vermeiden/

Grüsse

Sijandi

Also wenn müsste es 

input, textarea {
    font-size: 16px;
} 

heißen, weil eine CSS-Property font-face gibt es nicht. Ich hab’s nicht ausprobiert, aber möglicherweise hilft es.

Gruß

Matt

Da an dieser Stelle der Code fehlt und vielleicht nochch einmal jemand danach suchen wird:

{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}

{block name='frontend_index_header_meta_tags_mobile'}
    <!-- <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> -->
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-title" content="{if $theme.appleWebAppTitle != ""}{$theme.appleWebAppTitle|escapeHtml}{else}{{config name=sShopname}|escapeHtml}{/if}">
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="default">
{/block}

Die auskommentierte Zeile kann man natürlich auch löschen. Um das Ergebnis zu sehen, muss der Shop-Cache geleert werden. Gut Holz.

1 „Gefällt mir“