Hallo Community, ich möchte gerne die Zeichenmenge per JavaScript von Vor- und Nachnamen in der Registrierung auslesen und eine Fehlermeldung ausgeben wenn diese höher als bsp. 30 ist. Leider ist meine letzte JS begegnung schon etwas her… Folgenden Ansatz habe ich bisher erarbeitet: function zeichenauslesen() { var vorname = document.getElementById("firstname").length; var nachname = document.getElementById("lastname").length; if (vorname + nachname == \>29) (alert("Ihr Vor- und Nachname darf maximal aus 29 Zeichen bestehen. Aktuell haben Sie "vorname+nachname" Zeichen verwendet");)}
Die funktion wird „onchance“ jeweils bei Vor- und Nachnamen ausgeführt. Nur funktioniert es nicht. Kann mir hierzu jemand helfen? Vielen Dank.
Moin Neoxx, probier mal folgendes: (function($) { $(document).ready(function() { function checkName(){ var namelength = parseInt($('#firstname').val().length)+parseInt($('#lastname').val().length); if (namelength \>= 29) { alert("Ihr Vor- und Nachname darf maximal aus 29 Zeichen bestehen. Aktuell haben Sie "+namelength+" Zeichen verwendet"); return false; }; } $('#firstname').change(function(){ checkName(); }); $('#lastname').change(function(){ checkName(); }); }); })(jQuery);
1 Like
Hallo Herr Steinberger, vielen Dank. Funktioniert super.