Zahlungsarten: Ein einfacheres Design für Zahlungsmethoden

Unter Einstellungen → Zahlungsarten ist seit geraumer Zeit ein neues Design sichtbar. Gemäss Shopware:

Wir haben die Verwaltung der Zahlungsarten in Ihrem Shop vereinfacht. Probiere das neue Design jetzt aus, das alte wird mit der nächsten Major-Version von Shopware 6 entfernt.

Das neue Design sieht so aus:

Das alte Design sieht folgendermassen aus:

Meines Erachtens hat das neue Design das Gegenteil von einer Vereinfachung der Verwaltung der Zahlungsarten erreicht:

  1. Fehlende Informationen: Es ist überhaupt nicht mehr ersichtlich, zu welcher Erweiterung eine Zahlungsart gehört. Auch wenn man auf eine Zahlungsart klickt, fehlt diese Information gänzlich.
  2. Weniger Übersicht
  3. Funktion zum löschen von Erweiterungen fehlt neu

Ich kann diese „Verschlimmbesserung“ beim besten Willen nicht verstehen. Der einzige Erklärungsansatz welcher mir einfällt, ist dass dies etwas mit der Beteiligung von Paypal zu tun hat.

Gibt es eine Chance, dass das alte Design wenigstens zugänglich bleibt und nicht gänzlich entfernt wird?

Hallo Quadrato,

es hat tatsächlich nichts mit Paypal zu tun :slight_smile:
Hintergrund ist, dass Onprem- und SaaS-Versionen aneinander angepasst werden sollen: Es macht ja keinen Sinn, hier unterschiedliche Ansichten zu fahren. Und ja: GUI-Änderungen können manchmal verwirrende Auswirkungen haben. Beste Grüße von den Kollegen: Man ist für konstruktive Vorschläge immer offen - vielleicht kann man diese am besten über den Issue-Tracker eintragen, damit sie dort ankommen, wo sie hinsollen.

Die Zugehörigkeit der Zahlungsart zu einem PSP wird, glaube ich, ganz gut durch das Logo dargestellt. Die Möglichkeit der Löschung einer Zahlungsart gibt es wohl an anderer Stelle, hier fehlt sie jedoch tatsächlich und muss nachgebaut werden.

1 „Gefällt mir“