Woher kommt das Formular-Label-Sternchen bei Pflichtfeldern?

Hallo, weiß jemand, wo das ’ * ’ bei Pflichtfeldern z.B. im Kontaktformular “eMail-Adresse*:” erzeugt wird? Ich möchte es links vom Label setzen (und den Doppelpunkt weglassen). Beste Grüße

Hi, schau Dir mal die Datei /templates/_default/frontend/forms/elements.tpl an. Dort findest du die Variable {$sSupport.sLabels.$sKey}. Das mit dem Doppelpunkt wirst Du hier mit einem replace ohne weiteres lösen können. Die Sache mit dem * nicht. Die wird schon in der Variable gesetzt.

Hallo, vielen Dank erstmal - auf die Idee, das im Template mit smarty zu machen, war ich auch gekommen, ich dachte nur, daß es eine elegantere Lösung gibt - es steht ja geschrieben, daß man solche Manipulationen möglichst auf der php-Ebene machen soll. Aber 11.000 Dateien nach ’ *: ’ zu durchsuchen, ist etwas frustrierend … Übrigens geht das auch mit dem *: [code]{foreach from=$sSupport.sElements item=sElement key=sKey} … {eval var=$sSupport.sFields[$sKey]}

{if $sElement.required} * {else} {/if}

{$label = $sSupport.sLabels.$sKey|replace:":":""} {$label|replace:"*":""}
…[/code] Dabei ist gleich noch das nächste Problem aufgetaucht: In den select-Boxen steht als Standardeintrag sowas wie “Bitte wählen”. Siehst Du eine Möglichkeit, das auszublenden und eine option vorauszuwählen? Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Das „Bitte wählen“ wird über einen Textbaustein angezeigt. Das müsste der Textbaustein NewsletterLabelSelect sein. Ein Vorabauswahl kannst Du über das Template nicht erreichen.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank! und das wird in der sCmsSupport.php eingebaut - das könnte man über ein Plugin ausklinken, dann hätte man zumindest den ersten Eintrag als default-Auswahl. schönen Gruß, Michael

Ich würde es auf jeden Fall über ein Plugin lösen. Alles andere macht bei möglichen Updates kein Sinn.