ich habe immer wieder das Problem, wenn ich Test-Systeme aus den Backups erstelle, dass CMS-Elemente in den „Erlebniswelten“ über einen direkten Link auf die Kategorie oder das Produkt im Shop verknüpfen. Da das Test-System eine andere URL hat, führt der Link beim Testen dann zurück in das Produktiv-System, was zu Orientierungsproblemen führt.
Mir ist natürlich klar, das man in Shopware statt einem konkreten Link auch „Kategorie“ oder „Produkt“ auswählen kann. Offenbar erkennen das viele aber nicht und verwenden daher immer den Link.
Am Ende müsste man diese Links doch über ein SQL Update in der Datenbank des Test-Systems umbiegen können?
Weiß jemand, in welcher/welchen Tabelle(n) diese Information steht?
habe gerade gesehen, dass es noch etwas anders ist.
Die „Erlebniswelt“ wird der entsprechenden Kategorie zugeordnet (Backend: Kataloge/Kategorien) und dann werden die Daten, also auch die Ziel-URL’s, der einzelnen CMS-Elemente dort, unter dem Reiter „Layout“, eingetragen.
Dadurch landen die Daten doch bestimmt an ganz anderer Stelle in der Datenbank? Ich habe mal bei allen Tabellen, die mit „categoryXXX“ beginnen gesucht, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.
Ich vermute, es steht in der Tabelle category_translation im Feld slot_config .
Wenn ich dort via SQL Update die URL’s ändere, kommt das aber nicht im Shop an. Muss man da noch etwas refreshen. Den Cache habe ich natürlich schon probiert.