Wo liegt die SQL Datenbank

Hallo,

ich bin aktuell in einer Firma welche Shopware 5 im Einsatz hat.

Nun ist es so, dass sie in ihrem Hostingpaket die Domain nutzen, aber es DORT keine SQL Datenbanken gibt.

Wie finde ich denn heraus wo diese liegtAuf welchjem Server? In der Firma kann mir das keiner sagen da der Mitarbeiter der das mal machte nicht mehr in Unternehmen ist.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit im Backend zu sehen auf welchen Server diese DB sitzt?

 

Danke im voraus.

Hallo,

diese Information findest Du in der config.php Datei in Deinem Shopware Installationsverzeichnis auf Deinem Webserver.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

ich bin etwas verwundert, denn dort steht „localhost“ aber auf der Hostingseite unter mySQL steht „Keine Datenbank angelegt“…

Sehr suspekt 

Hallo,

möglicherweise wurde die Datenbank z.B. per SSH direkt über die Konsole angelegt, dann weiß das Controlpanel i.d.R. nichts davon.

Du kannst versuchen, über SSH mit den Zugangsdaten aus der config.php auf die Datenbank zuzugreifen - alternativ kannst Du Dir phpMyAdmin in Deinem Webspace installieren, die entsprechende URL aufrufen und Dich mit den Zugangsdaten aus der config.php anmelden.

Befehl über SSH wäre z.B.

mysql -uBenutzername -pKennwort Datenbankname

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das war es wohl… perfekt Danke… konnte nun die DB der Domain zuweisen so dass man sie auch beim Hostinganbieter sieht.

 

Danke