Wo ist das Theme?

Moin, Moin!

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Habe bisher mehrere Shopware 5-Shops aufgesetzt. Wie gewohnt habe ich jetzt in Shopware 6 Freitextfelder angelegt (Checkboxen). Bei aktivierter Checkbox soll ein Text erscheinen. Da ich gerade keine Zeit habe, mich in die Theme-Plugin-Programmierung einzuarbeiten, war meine Idee, einfach in meinem Theme (Kopie vom Original) quick & dirty in der Template-Datei eine if-Anweisung einzubauen. Fertig aus… Dachte ich…

An diversen Stellen habe ich den Hinweis gefunden, dass die Dateien unter

/src/Storefront/Resources/views/storefront

zu finden sind. Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht. Habe mir nochmals die Install-Version von 6.1 runtergeladen, auch da ist nichts zu finden.

Wo finde ich die Template-Dateien?

Viele Grüße
Mario

 

 

Wenn du keine Zeit hast dich einzuarbeiten, solltest du das Forum damit nich belästigen, damit die Themen von Leuten, die sich ernsthaft mit Shopware 6 beschäftigen, nicht unter etlichen nichtsbringenden Anfragen untergehen.

Sorry, aber so geht das nicht.

mit SSH - find auch nichts gefunden?

 

Meine Frage mag aus deiner Sicht “nichtsbringend” sein. Mir würde eine tolle Antwort sehr viel bringen. Das einzige, dass hier “nichtsbringend” war, ist deine Antwort. Wenn ich der Anleitung nicht einmal folgen kann, weil es die Dateien alle nicht gibt, dann kann man nichts lernen… So gerne ich das auch würde.

/src/Storefront/Resources/views/storefront

So sieht es bei mir aus. Trotzdem ist der Shop im Frontend komplett da?!

Sorry, aber auch dafür ist ein Forum da, oder? Oder ist das Forum nur für Senior Software Engineers? 

Ich bin kein gelernter / studierter Programmierer, sondern BWLer. Das ganze Thema Shopware 6 bedeutet für mich, dass ich Sympfony etc. komplett alles lernen muss. Ich möchte das für mich auch gerne, aber ich bin ganz nebenbei auch noch alleinerziehender Vater eines Grundschul-Kindes, dass im Moment auch noch krank zu Hause liegt. Da bleibt (leider) nicht mehr viel Zeit… 

Was mir deutlich einfacher fällt sind SEO-Analysen von Shops wie Natur KONKRET. Der Quellcode ist alles andere als optimal ;-).

Würde mich freuen, wenn es doch noch den einen oder anderen Hinweis oder Denkanstoß oder verständlichen / nachvollziehbaren Link gibt, der mich weiterbringt. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüß
Mario

 

 

@vjzechi schrieb:

mit SSH - find auch nichts gefunden?

 

Sollte da nicht das gleiche stehen wie über SFTP? Trotzdem danke für den Tipp, dass werde ich morgen mal testen. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

 

Ist nichts persönliches, aber ohne eigenen Effort bei der Einarbeitung wird das nichts mit Shopware 6.

Das geht nicht so nebenbei.

@oliverriske schrieb:

Ist nichts persönliches, aber ohne eigenen Effort bei der Einarbeitung wird das nichts mit Shopware 6.

Das geht nicht so nebenbei.

 

Das ist mir in den letzten zwei, drei Tagen auch aufgefallen. Ist doch komplett anders. Aber auch das werde ich früher oder später lernen, weil ich Spaß daran habe… Mir fehlt halt nur leider gerade die Zeit.

Hallo,

hier wird beispielsweise die Produktbeschreibung ausgegeben: platform/description.html.twig at 6.1 · shopware/platform · GitHub (unter „platform/src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail“ in der Datei „description.html.twig“). Dies wäre in der „Entwicklerversion“, in der Downloadversion dürftest du unter „vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail“ in der Datei „description.html.twig“ fündig werden).

 

Wie aber die Vorredner es schon sagen - ohne eine richtige Einarbeitung in Shopware 6 wird das nichts, da man Änderungen am Code in einem eigenen Plugin vornimmt, direkt Änderungen direkt am Code oben wären dumm, da die Änderungen beim nächsten Update wieder überschrieben werden würden. Dokumentation dazu siehe (inklusive Plugincode ganz unten): Shopware 6: Extending a storefront block .

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

hier wird beispielsweise die Produktbeschreibung ausgegeben: https://github.com/shopware/platform/blob/6.1/src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/description.html.twig#L16 (unter „platform/src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail“ in der Datei „description.html.twig“). Dies wäre in der „Entwicklerversion“, in der Downloadversion dürftest du unter „vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail“ in der Datei „description.html.twig“ fündig werden).

Perfekt, genau den Hinweis mit dem „…, in der Downloadversion dürftest du unter … fündig werden“ brauchte ich. Dann kriege ich das jetzt auch hin, denke ich :-). Danke!!!

Du hast Recht, dass das im Core eigentlich nichts zu suchen hat. Soll jetzt erst einmal quick & dirty sein. Und wenn ich mich in ein paar Wochen intensiver mit SW6 auseinander setzen kann, dann wird das natürlich auch als Plugin umgesetzt, so wie es sich gehört.