Ist dieses Verzeichnis normal?!

 

Hallo zusammen,

ich habe definitv ein paar Startschwierigkeiten mit Shopware 6. Beim Lesen diverser Beiträge komme ich auf Lösungen, die bei mir einfach nicht möglich sind.

Die Template Dateien, die auf jeder Seite gleich sein sollten, sollte man unter Storefront/Resources/views/layout finden… nicht wahr?

Wie sieht denn euer Verzeichnis aus? Ich habe Shopware 6 auf ein Verzeichnis namens “Shopware” installiert…

Mein Haupt-Verzeichnis sieht folgendermaßen aus:

 

Zu den Storefront komm ich nur wenn ich folgenden Ordner betrete: Hauptverzeichnis/vendor…

–> Hier sind aber so viele Ordner, die mir nicht normal vorkommen, habt ihr diese auch??

Unter all den Ordnern gibt es dann den Ordner “shopware” und hier sieht es dann so aus:

Der Ordner kommt mir dann wieder normal vor…

Aber um ehrlich zu sein, habe ich hier überhaupt keinen Überblick. Ich habe das Haupt-Theme dupliziert und wollte hieraus mein eigenes machen, aber auch dazu finde ich keinen Ordner. Shopware 5 war hier total unkompliziert und alles war übersichtlich und leicht zu finden. Ist das alles bei euch genau so? Oder lief bei mir anscheinend etwas falsch?

Ich hab hier auch z.B. folgenden Beitrag kommentiert wegen den Cache leeren: https://forum.shopware.com/discussion/62351/header-und-footer-im-theme-bearbeiten#latest

Ich habe mich hier auch total reingelesen und informiert, mir Putty heruntergeladen und alles ausprobiert, aber auch das funktioniert bei mir nicht. Bei mir scheint vieles irgendwie anders zu sein, aber kann das möglich sein?

LG

Shopware 5 war hier total unkompliziert und alles war übersichtlich und leicht zu finden. Ist das alles bei euch genau so? Oder lief bei mir anscheinend etwas falsch?

Ist alles korrekt. Das Theme findest du in /vendor/shopware/storefront/Resources/view/…  und wenn du es überschreiben willst am besten als Plugin.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich hier überhaupt keinen Überblick.

Shopware 6 ist eine over-engineered -te Murmelkiste. Der Ansatz ist gut, keine Frage, aber für über zwei Jahre Entwicklung … autsch.

1 „Gefällt mir“

ich habe definitv ein paar Startschwierigkeiten mit Shopware 6.

Ich kann dich beruhigen, damit bist du nicht alleine :-) 

@brettvormkopp schrieb:

Shopware 5 war hier total unkompliziert und alles war übersichtlich und leicht zu finden. Ist das alles bei euch genau so? Oder lief bei mir anscheinend etwas falsch?

Ist alles korrekt. Das Theme findest du in /vendor/shopware/storefront/Resources/view/…  und wenn du es überschreiben willst am besten als Plugin.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich hier überhaupt keinen Überblick.

Shopware 6 ist eine over-engineered -te Murmelkiste. Der Ansatz ist gut, keine Frage, aber für über zwei Jahre Entwicklung … autsch.

 

Danke brettvormkopp… :slight_smile: mich hat das jetzt wirklich mit diesen Ordnern wie z.B. „marc1706“, usw. total irrirtiert. Vor allem, weil bei mir ja gar nichts so wirklich funktionieren will.

Das mit dem „als Plugin“ überschreiben, wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich denke, das wird doch die bessere Variante sein.

 

@R4M schrieb:

ich habe definitv ein paar Startschwierigkeiten mit Shopware 6.

Ich kann dich beruhigen, damit bist du nicht alleine :-) 

 

Ja, manchmal kommt man sich dann schon sehr blöd vor! :smiley:

Das mit dem „als Plugin“ überschreiben, wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich denke, das wird doch die bessere Variante sein.

@memaddalena Vor allem ist es die einzige, die du hast, zumindest im Moment noch, wenn ich das richtig verstanden habe…

Ich tue mich mit der Ordnerstruktur auch total schwer. Bei mir hat sich der Footer verschoben und ich würde gerne über visibility: collapse; z.b. die Copyright-Angabe vom Template Betreiber entfernen, somit rutscht auch mein eigener Footerteil wieder cente. Quasi klappt das auf jedenfall über Chrome untersuchen :-/, aber ich finde die entsprechende Datei nicht, wo ich das ändern kann.

Moin!

Hier findest du das komplette Shopware-Projekt als Open Source Code:

Dort kannst du oben in die Suche den Klassennamen eingeben, denn du in Chrome über „Element untersuchen“ herausfinden kannst und suchst dir die entsprechende .twig.html Datei raus. Diese kannst du in deinem Theme überschreiben.
Beachte bitte, dass die Änderung verloren gehen kann, falls du ein Theme eines Drittanbieters einsetzt und dieser dir ein Update einspielt.

Dazu gibt es natürlich auch eine Anleitung:

Hope it helps…

LG;LA