"Wirecard Checkout Page" Plugin bereitet Probleme

Hallo Community,

ich habe in unserem Shopware-Shop (Version 5.2.20) das “Wirecard Checkout Page” Plugin installiert, um Zahlung per Kreditkarte anbieten zu können.

An sich funktioniert alles wie gewünscht, ein Kunde kann seine Bestellung per Kreditkarte bezahlen, die Transaktion wird bei Wirecard gespeichert und die Bestellung wird ausgelöst.

Nun das Problem:
der Kunde wird nach Eingabe seiner Kreditkartendaten und nach der Zahlung zwar auf die Seite “/checkout/finish” weitergeleitet,
aber er erhält hier die Meldung “Sie haben keine Artikel im Warenkorb” anstatt der “Bestellbestätigungsseite”.

Wie gesagt, die Bestellung wird ausgelöst. Trotzdem verwirrt diese Meldung die entsprechenden Kunden.

Laut dem Wirecard-Support liegt es daran, dass der Parameter “successUrl” nicht übergeben wird.

Aber 1. kann ich diesen im Plugin nicht angeben und 2. wird der Kunde nach der Zahlung ja auf “/checkout/finish” weitergeleitet.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen und mir einen Tipp geben könnte, wie sich das beheben lässt.

Vielen Dank.

Hallo space2063,

leider ist das „Wirecard Checkout Page“ Plugin noch nicht mit der Shopware-Shopversion 5.2.20 getestet worden, deshalb können wir hier noch nicht richtig weiterhelfen, da es sein könnte, dass das Plugin noch angepasst werden muss, um mit dieser Shopversion kompatibel zu sein.
Wir bitten Sie daher das „Wirecard Checkout Page“ Plugin nur mit den offiziell unterstützten Shopversionen zu verwenden.
In Kürze wird das Plugin auf Kompatibilität mit der aktuellen Shopwareversion getestet und wird dann auch dementsprechend im Marketplace veröffentlicht, wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld.
Ihrer Erklärung zufolge könnte es allerdings auch sein, dass die in den Wirecard Online Guides beschriebene Problematik vorliegt:
https://guides.wirecard.com/shop_plugins:wcp:shopware:installation#step_5

1 „Gefällt mir“

Hallo rinnhofer,

vielen Dank für die Erklärung.
Den Eintrag “;HTTPclient” in der Bot-Liste des Plugins “Statistics” hatte ich bereits gelöscht (wie im Installation Guide beschrieben).
Dann wird es also höchstwahrscheinlich nur an der Kompatibilität zu Shopware v5.2.20 liegen…