Wirecard Checkout Page Fehler - wo Logfiles suchen?

Hallo,

Wir wollen in unserem neuen Shopware-Shop Wirecard als Zahlungsdienstleister integrieren. Ich habe in der Shopware 5.5.7 Installation das Wirecard Checkout Page plugin v1.6.2 installiert (per zip-file, weil es im Plugin Store nicht auftaucht) und mit den Demo-Daten konfiguriert. Damit kann laut Doku die API von Wirecard angesprochen werden und es kann ein Bezahlvorgang simuliert werden. Leider stoße ich nach endlosen Veruschen (Cache gelöscht, Webserver/SQL neugestartet, Statistik plugin gelöscht, …) immernoch auf folgenden nichtssagenden Fehler nachdem ich auf den “zahlungspflichtig bestellen” Button klicke:

 

Mit Zahlungsart “Vorkasse” läuft dagegen alles wie es soll. Es wird eine Bestellung angelegt, Mails gehen raus, etc.

 

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich diesen Fehler troubleshooten kann. In den Logfiles zeigt sich leider keinerlei Hinweis darauf, wo es fehlschlägt. Eine Option zum aktivieren des Plugin-Logfiles kann ich ebenfalls nicht finden, obwohl sie hier dokumentiert ist.

Die Kommuniaktion mit dem Wirecard-Server funktioniert jedenfalls, es geht was hin und es kommt auhc was zurück, wie mit tcpdump mitgeschnittener Traffic zeigt. An Firewalls etc. scheint es also nicht zu liegen. Den Inhalt der Kommunikation kann ich wegen TLS-Verschlüsselung aber nicht lesen.

 

Hier noch ein paar Daten. Die Plugin-Konfiguration:

und die installierten Plugins und Shopware-Version:

 

Ich hoffe auf einen Tip.

viele Grüße,
Raphael / Schlauchland UG

Hey

das Plugin gibts im Store, nur nicht kompatibel mit deiner Shopware Version: https://store.shopware.com/wirecard01501f/checkoutportal-by-wirecard.html

Hast du mal mit Wirecard Kontakt aufgenommen?

LG Andre

Ich habe den Wirecard-Support mal auf diesen Thread hier hingewiesen. Die Antworten waren leider wenig hilfreich - auf die Frage nach Logfiles wurde nicht eingegangen, man hat mich nach Screenshots gefragt die ich hier bereits gepostet habe und am Ende kam die Frage ob ich nicht einen Webintegrator hätte. Kein Kommentar…

Inzwischen habe ich eine neue Installation mit v5.5.6 gemacht und das Plugin aus dem Plugin-Manager installiert, der beschriebene Fehler taucht erneut auf. Damit ist WCP für mich vom Tisch. 

Ich probiere gerade Wirecard Checkout Seamless (WCS). Das wollte ich eigentlich nicht, da dann zwangsläufig Kreditkartendaten über unseren Server laufen müssen, aber na gut.

Jetzt läuft es, mit Wirecard Checkout Seamless v1.10.14 und Shopware 5.5.6.