Wie Text im Tab / Reiter ändern?

Hallo, wie kann ich den Text in dem Tab (Reiter) ändern? Danke

Die Frage wurde zwar schon einmal gestellt - jedoch komme ich mit der Antwort nicht zurecht und bräuchte es bitte etwas ausführlicher… :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit TAB oder Reiter meine ich das hier - siehe Bild - diesen Text würde ich bei unserer Homepage gerne ändern. Ich hoffe das erklärt es jetzt besser.
image

Boh, bitte wenn möglich die Fragen genauer stellen.

Also den Text im Browser Tab kommt vom Shopware Backend, da kann man nichts ändern - jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Den Titel in shopware/header.tpl at 5.7 · shopware/shopware · GitHub setzen. Am besten ein eigenes Plugin erstellen und den Titel im entsprechenden Block setzen, dann ist es auch Update sicher.

:slight_smile: Vielen Dank für die Antwort - ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Shopware und dachte eigentlich das man auch ohne Programmierkenntnisse alles intuitiv regeln kann. Wenn man weiß wie es funktioniert, dann würde mich interessieren wie hoch der Zeitaufwand für die gestellte Aufgabe ist? Ich werde mir dann anscheinend einen externen suchen müssen der das erledigt. Oder sehe ich das falsch?

Warum ist den der Text vom Backend so wichtig? In der Regel sieht das nur wer sich im Backend einloggt und 99% der Benutzer ist es völlig egal was da im Tab steht :slight_smile:

@w.abler, du kannst die Änderungen auch bei dir vornehmen ohne ein Plugin zu schreiben (mit einem FTP Programm, z.B. Filezilla, mit dem Server verbinden und die genannte Datei anpassen) . Nachteil hierbei ist, dass die Änderungen mit jedem Shop-Update wieder überschrieben werden. Bedeutet, dass du die Änderung nach einem Update wieder vornehmen musst.

Darf ich fragen, warum der Titel geändert werden soll?

Ich habe von mehreren gehört, dass es für die organische Suche wichtig ist und uns ist jetzt nach 2 Jahren aufgefallen, dass wir dort einen Schreibfehler haben - und das ist sehr peinlich…

Wegen einem Schreibfehler… danke für die alternative Lösung abdullah aber leider auch diese Variante überfordert mein Wissen in diesen Sachen… deshalb ja die Frage wie lange Du hierfür den Aufwand schätzt. Dann kann ich mir ein Angebot von einem externen holen und gleichzeitig feststellen ober er es ehrlich meint…

mom, geht es um das Backend oder um das Frontend?

Das Backend ist für die Suche nicht wichtig.

Wenn es um das Frontend geht: Kategorie Bezeichnung anpassen. Ggf. Shop Name anpassen.

@w.abler, beschreib doch mal genau, was angepasst werden soll (ggf. mit genauem Beispiel, Link?), dann kann ich auch ggf. einen Aufwand abschätzen.

Aber den Titel im Backend würde ich aus SEO Sicht nicht ändern, da dieser nicht indexiert werden sollte.

Was? Also das Backend hat SEO-Technisch für irgendwelche Suchmaschinen überhaupt keinen Einfluss. Zudem steht das Backend auf „noindex,nofollow“ und das Backend selber ist nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist. Für welche Suche soll das nun wichtig sein?

Anscheinend bin ich wirklich gerade nicht gut im erklären was ich möchte. Sorry dafür. Wenn man die Seite www.agave-haircare.de aufruft dann steht dort im Tab Agave Healing Oli anstatt Agave Healing Oil

und das will ich ändern oder ändern lassen…

image

Sorry R4M und danke für die Mühe - siehe Antwort an abdullah

Hi! Das zieht er sich aus dem Meta Title der Kategorie. Kannst du dort einfach im Backend anpassen.

Mal so als grundsätzliche Hilfe:

Wie bereits erwähnt, musst du die entsprechenden Kategorien anpassen. Hierfür ist keine Entwicklung notwendig.

Unter Umständen könnte es aber auch der Shopname sein. Guck Mal in den Grundeinstellungen, was als Shopname hinterlegt ist.

Vielen Dank für die Unterstützung - ich habe mich in so vielen Dingen in meinem Leben eingearbeitet und sehe gerade, dass ich bei dieser Kleinigkeit, nämlich eigentlich nur 2 Buchstaben miteinander auszutauschen, keinen Millimeter weiterkomme und bin deshalb erst einmal raus. DANKE an alle die Ihre Zeit geopfert haben.

Ist wirklich nicht schwer- die Kategorie-Bezeichnung ist der Titel im Browsertab.

Aber sich in eine neue Software einzuarbeiten (egal wie intuitiv sie sein mag) erfordert so oder so Zeit. Erst nach vielen Wochen (ganz ehrlich, in meinem Falle schon eher Jahre) weiß man, wo was ist und wie was funktioniert. Ich denke da übernehmen sich viele einfach mit solchen Projekten und denken sich „ja passt schon krieg ich selber hin“. Aber nehmt doch in diesem Fall doch einfach eine Fertiglösung von Strato, Ionos & co…

Vielen Dank, bei mir steht da etwas anderes… Wozu ist eigentlich die Suchfunktion da? Über die findet man ja gar nichts… das ist echt frustrierend…