Wie nutzbare Kopie von _emotion erstellen ?

Hallo, leider war es für die Erstellung meines Templates (relativ großes Logo im header) notwendig Änderungen in _emotion und emotion_test durch zu führen. Wie erstelle ich eine nutzbare „kopie“ von _emotion + emotion_test die nicht durch kommende UpDates in „Gefahr“ gebracht wird ? Ein einfaches kopieren und umbenennen schließe ich schon einmal aus. Leider sind meine Kenntnisse und Fähigkeiten recht beschränkt … :wtf: Vielen Dank im Voraus !

Wieso schließt du ein einfach kopieren und umbenennen aus ? Sollte reichen

welche dateien wären denn alles um zu benennen: _emotion -> _emotion2 emotion_test -> emotion2_test Wie sieht denn mit den ganzen Dateinamen/Verweisen aus ?

es müsste reichen, wenn du z.B. nur “emotion_orange” kopiert und umbenennst wie z.B. die CSS Dateien eingebunden werden siehst du in frontend/index/header.tpl Die einzelnen Templatedateien werden eingebunden, wenn sie vorhanden sind (denke ich jedenfalls, beschäftige mich seit gestern mit Shopware), andernfalls werden die aus dem Ordner _default genommen

Bist du dir sicher, dass Du Änderungen direkt im emotion Template machen musst?! Ich bezweifle das stark… Zeig doch mal was du gemacht hast / machen musstest. Gruß

Die Änderung waren leider direkt im _emotion nötig. Da ich nur dort die Größen für ein 180px hohes Firmen-Logo (original emotion.css - Zeile 580) anpassen konnte.

das ist so nicht richtig. du hättest nur von anfang an ein eigenes template anlegen müssen. da kannst du immer alle änderungen durchführen. sobald du in _emotion was änderst ist deine version nicht mehr updatefähig. hier ist alles erklärt: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html

Da ich mit dem _emotion-Template grundlegend zu frieden bin, wollte ich mir die Mühe mit einem neuen Template ersparen. Besonders da die einzig große Anpassungen ein größeres Logo ist. Besteht denn nicht die Möglichkeit aus meinem modifizierten _emotion + emotion_test ein eigenständiges Template zu machen ? … also ein einfaches Kopieren und Ändern der Ordnernamen hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

[quote=“kinemore”]Da ich mit dem _emotion-Template grundlegend zu frieden bin, wollte ich mir die Mühe mit einem neuen Template ersparen. Besonders da die einzig große Anpassungen ein größeres Logo ist.[/quote] Du solltest Dir mal das Vererbungskonzept von Shopware angucken … genau für solche Fälle wurde das doch entwickelt.

[quote=„kinemore“] Besteht denn nicht die Möglichkeit aus meinem modifizierten _emotion + emotion_test ein eigenständiges Template zu machen ? … also ein einfaches Kopieren und Ändern der Ordnernamen hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.[/quote] Verstehe ich richtig, dass die Änderungen sowohl im „_emotion“ als auch im „emotion_test“ Template gemacht wurden UND das ausgewählte Template das „emotion_test“ ist? Wenn ja, würde ich einfach das „_emotion“ Template in ein anderes Template kopieren (etwa „emotion_test2“), dann das Template „emotion_test“ ebenfalls in „emotion_test2“ und anschließend das „_emotion“ Template mit der sauberen Kopie überschreiben. Danach kann man, wenn man möchte, die überflüssigen Ordner aus „emotion_test2“ löschen.

[quote=„waldicom“][quote=„kinemore“] Besteht denn nicht die Möglichkeit aus meinem modifizierten _emotion + emotion_test ein eigenständiges Template zu machen ? … also ein einfaches Kopieren und Ändern der Ordnernamen hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.[/quote] Verstehe ich richtig, dass die Änderungen sowohl im „_emotion“ als auch im „emotion_test“ Template gemacht wurden UND das ausgewählte Template das „emotion_test“ ist? Wenn ja, würde ich einfach das „_emotion“ Template in ein anderes Template kopieren (etwa „emotion_test2“), dann das Template „emotion_test“ ebenfalls in „emotion_test2“ und anschließend das „_emotion“ Template mit der sauberen Kopie überschreiben. Danach kann man, wenn man möchte, die überflüssigen Ordner aus „emotion_test2“ löschen.[/quote] Das geht aber nur wenn du Änderungen immer nur in einer Datei gemacht hast die zum jeweiligen Template gehört. Hast du zum Beispiel den Block für den Header im _emotion und den Block Footer in emotion_test jeweils in den index.tpl Datein der beiden Ordner geändert funktioniert das mit dem kopieren nicht mehr.

[quote=“artelier”] Das geht aber nur wenn du Änderungen immer nur in einer Datei gemacht hast die zum jeweiligen Template gehört. Hast du zum Beispiel den Block für den Header im _emotion und den Block Footer in emotion_test jeweils in den index.tpl Datein der beiden Ordner geändert funktioniert das mit dem kopieren nicht mehr.[/quote] Haste völlig Recht. In diesem Fall kommt man nicht drum herum die Dateien zu mergen. Ob die Änderungen wriklich in einer Datei gemacht wurden - das muss der Topicstarter uns verraten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, nach längerem Überlegen und dank der vielen nützlichen Tipps habe ich folgende Lösung gefunden, welche auch update-sicher sein sollte. Da alle notwendigen Änderungen in der emotion.css gemacht wurden, habe ich diese einfach komplett in meine emotion_test.css integriert. Anschließend alle benötigten Grafiken nach emotion_test/frontend/_resource/images kopiert. Nachdem ich damit fertig war habe ich das angepaßte _emotion-Template durch ein “unberührtes” ersetzt. VIELEN Dank für die Hilfe bzw. die Denkanstöße.