Wie lautet der Variablenname für den aktuellen Kategorienamen in einem Kategorie-Listing?

Hallo Zusammen,

wie kann ich auf den aktuellen Kategorienamen in einem Listing zugreifen.
Ich benötige diese Variable bei bestimmten Konstellationen in der product_box - leider fehlt mir generell eine Übersicht der verfügbaren Variablen.

Wie komme ich an den Variablenenamen bzw. gibt es nicht eine Liste von verfügbaren Variablen?

LG

Martin

 

Wie komme ich an den Variablenenamen 

mit {dump} im template öffnet sich ein Popup-fenster mit den verfügbaren Variablen

gibt es nicht eine Liste von verfügbaren Variablen

Sag Bescheid wenn du die findest. :smiley:

@brettvormkopp‍

häh:::???

mit {dump} im template öffnet sich ein Popup-fenster mit den verfügbaren Variablen

wie jetzt?

@brettvormkopp‍ meinte wohl eher:

{debug}

Wenn du dies in ein beliebiges Template einfügst, wird ein Popup mit allen zur Verfügung stehenden Template-Variablen angezeigt. Alternativ kannst du auch das Debug-Plugin mit Firebug verwenden oder das Developer Toolbar Plugin bis Version 5.1.6 / ab Version 5.2.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sobald ich {debug} in eine tpl.Datei einfüge - kann die Seite nicht mehr geladen werden. 
Entweder habe ich es nicht richtig verstanden - wo ich das {debug} einsetzen muss - oder eine einstellung ist falsch? 

Ich bitte um Rückmeldung.

 

Also das {debug} kann generall überall eingefügt werden. Allerdings wenn du ein Template vererbst ( {extends … } ) dann muss das {debug} auch innerhalb eines {block name="…" (append|prepend)?} {debug} {/block}

Falls das nicht hilft zeig uns doch mal deine .tpl Datei

1 „Gefällt mir“

AAAAHHH…

okay - jetzt klappt es!

@brettvormkopp‍ hatte immer von {dump} geschrieben!

mit dem @simkli‍ angegebenen {debug} klappt es!

Danke!!!

 

okay - jetzt habe ich über das debuggen herausgefunden, dass das Array welches ich benötige wie folgt lautet:

$sCategories

hieraus benötige ich nun das Feld: name

somit sollte ich doch dann über:

{$sCategories.name} 

auf den aktuellen Namen des Kategorie-Listings zugreifen können? 
Leider wird mir aber nichts angezeigt - wieso? 

$sCategories ist ein array mit mehreren Kategorien. Da müsstest du dir zuerst noch die aktive Kategorie raussuchen.

Was du suchst dürfte eher $sCategoryContent.name sein

1 „Gefällt mir“

@t2oh4e‍

ja - danach habe ich gesucht.

Habe ich richtig verstanden - dass wenn ich auf den irgend einer Seite auf den aktuell geöffneten Inhalt zugreifen möchte - ich hinter dem Variablenen Namen bzw. Arraynamen noch Content hinzufügen muss?  oder wieso wusstest Du sofort, dass es hier um 

$sCategoryContent 

geht?

$sCatgoryContent gibt es auf jeder Kategorieseite. Das ist keine generelle Konvention ein Content anzuhängen.

Das wusste ich, weil ich schon des öfteren die Kategorielistings angepasst habe und die Variable regelmäßig nutze. Wenn man sich noch nicht so gut auskennt hilft das schon erwähnte {debug} sehr gut oder einfach mal die bestehenden Templates durchschauen was da so an Variablen genutzt wird.

Dabei findet man dann z.B. auch das hier: shopware/listing.tpl at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

1 „Gefällt mir“

@t2oh4e‍ ja super! - vielen Dank!

 

noch eine Frage ergibt sich bezüglich dem debuggen.

Wenn ich 

{debug}

setze, werden zwei Pop-Up-Fenster geöffnet:

einmal mit Überschrift:
Smarty Debug Console - „snippet:frontend/listing/product-box/…“

und das zweite mit Überschrift:
Smarty Debug Console - „snippet:frontend/listing/product-box/…“

beide Überschriften sind gleich - der Inhalt ist aber unterscheidlich - wieso zwei Fenster - gibt es hier eine Unterscheidung? 

Hat hier jemand eine Erklärung für?

Ich bitte um Rückmeldung.

dann habe ich noch eine Frage:

die Variable bzw. das Array $sCatgoryContent  wird leider nur für die erste Seite im Listing angezeigt - scrolle ich weiter runter wird ab dem Zeitpunkt ab dem die URL von p=1 auf p=2 springt - folglich die zweite Seite - die Variable  $sCatgoryContent nicht nachgeladen bzw.aktualisiert. 
Wo ist hier noch der Fehler? 

 

 

Hi, also bei {debug} sollte sich nur ein Fenster öffnen. Da du es scheinbar in die Artikel-Box gelegt hast und du mehr als 1 Artikel im Listing anzeigst, wird es auch so oft aufgerufen. Das ist nicht schön.

Nachladen: Bei der Nachladenfunktion wird eine andere Technik verwendet. Nur ein Teil der Seite wird nachgeladen, und zwar die Artikelboxen.

@brettvormkopp‍

in welche Datei lege ich denn den {debug} snipe am besten ab?

 

Ich lege das oft einfach in die index/index.tpl ganz oben in den body wenn ich entwickle und öfter mal Variablen nachschaue. Dann hab ich auf jeder Seite immer eine Auflistung aller Variablen.

1 „Gefällt mir“