wie kann man Newsletter-Abonnenten kostenlose Lieferung ermöglichen

Hi,

wir haben da so eine Idee, wissen aber nicht, wie man die am besten umsetzen kann.

Gerne würden wir unseren Newsletter-Abonnenten grundsätzlich mit kostenloser Lieferung belohnen.

Aber es sollte möglichst automatisch gehen UND, wenn jemand sich bei der Newsletter wieder abmeldet,

sollte er auch automatisch wieder der normalen Versandkostenberechnung unterliegen.

Wie kann man das lösen? Sollten die Abonennten einer eigenen Kundengruppe zugeordnet werden?

Aber wie kann das automatisch passieren? Vor allem, wie kann man den Automatismus für die Abmeldung erreichen?

Hat jemand eine Idee, oder gibt es hierzu vielleicht ein Plugin?

LG

Michael

Das kann man mit einer eigenen Berechnung in den Versandkosten machen, ist aber ziemlich Krude.

Du könntest dort per Subselect die Newsletter-Empfänger joinen und dann die Versandkosten sperren/aktivieren. Ich schau mal gleich, ob ich da ein Beispiel habe.

Ok, geht relativ einfach.

Du legst eine erweiterte SQL-Abfrage an, wie hier beschrieben: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933.html#Eigene_Bedingungen

 

Die sieht so aus:

(SELECT id FROM s_campaigns_mailaddresses WHERE email LIKE u.email) AS has_newsletter

Danach kannst du in den Versandkosten unter Erweiterte Einstellungen > Eigene Bedigungen mit “has_newsletter” (hat abonniert) und “!has_newsletter” (hat nicht abonniert) steuern, welche Versandart genommen wird.

Du legst dann zwei Versandarten an - einmal normal mit “!has_newsletter” und einmal gratis mit “has_newsletter”.  Das wars dann schon!

1 „Gefällt mir“