Wie kann bei der Versandart Selbstabholung der Mindermengenzuschlag entfernt werden?

Hallo liebe Shopware-Profis,

nach ewigem durchforsten des Forums und Google bin ich immer noch nicht fündig geworden, wie man den Mindermengenzuschlag löschen kann, wenn als Versandart z.B. Selbstabholung gewählt wird. Es macht ja keinen Sinn, bei Abholung dem Kunden noch einen Zuschlag zu berechnen.

Gibt es denn die Möglichkeit, durch entsprechende Programmierung, dies zu lösen?

Ich dachte da an etwa folgendes:

Wenn Versandart = “Selbstabholung”, dann lösche Mindermengenzuschlag aus Warenkorb.

oder:

Wenn Versandkosten = 0, dann lösche Mindermengenzuschlag aus Warenkorb.

Leider habe ich nicht ganz soweitreicheinde Kenntnisse, wie ich das im Template umsetzen könnte. Ich bitte also alle Profis unter Euch um Hilfe. Ihr könnt mir auch gerne ein Angebot unterbreiten.

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Achim

 

Hallo,

hat niemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee?

Viele Grüße
Achim

Das wirst du Ohne ein Plugin nicht schaffen, du kannst es vieleicht auf Templatebasis durch eine Abfrage ausblenden aber die Berechnung des Warenkorb wird ja an anderer Stelle durchgeführt.

Uwe

Kannst du nicht einfach für die Bezahlart „Selbstabholung“ einen Abschlag in Höhe des Mindermengenzuschlags einstellen?

Oder ist ein Minus Wert bei den Versandarten möglich? Das evtl. mal testen.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@useg‍ Ein Plugin ist mir dafür noch nicht bekannt. Es sollte doch auch mit Bordmitteln von Shopware möglich sein, den Mindermengenzuschlag bei bestimmten Versandarten zu deaktivieren. Ich bin auch kein großer Freund davon, für alles und jedes ein extra Plugin zu installieren. Viele Kleinigkeiten und auch nützliche Änderungen, für die hier im Store Plugins angeboten werden, hab ich auch selbst hinbekommen, auch dank dieses Forums. Dafür möchte ich mich natürlich auch nochmal badanken.

@impuls‍ Ein Abschlag für die Versandart “Selbstabholung” ist eventuell machbar, habe ich jetzt noch nicht probiert. Löst aber das Problem an sich nicht.

Wir haben den Mindermengenzuschlag bis 20 EUR definiert, drüber entfällt er. Wenn nun jemand für mehr als 20 EUR bestellt und seine Ware selbst abholen möchte, wird ihm auch der Abschlag berechnet, obwohl in dem Fall ja gar kein Zuschlag berechnet wurde, da über 20 EUR Bestellwert. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Wie gesagt, ich bin offen für jeden Lösungsvorschlag. Wenn es nicht so einfach umsetzbar sein sollte, wie ich mir das vorstelle, dann nehme ich auch gerne ein Angebot von einer Agentur an. Vielleicht liest ja jemand von den Profis hier mit.

Viele Güße
Achim

 

Was mir jetzt nur einfällt ist eine eigene Kundengruppe für Selbstabholer bei der du nun kein Mindesbestellwert und nur die Versandart Selbstabholung drin hast.

Das würde mit Borgeigenen Mitteln gehen, mehr fällt mir dazu ein, denn das was du vor hast greift dann bei der Berechnung in den Core ein und benötigt ein Plugin.

Uwe

Hallo Uwe,

wie soll das funktionieren mit den Kundengruppen?

Viele Grüße
Achim

Ich hatte angenommen, das wenn man im Backend eine neue Kundengruppe erstellt diese dann bei der Anmeldung für den Kunden auszuwählen ist z.b. Selbstabholer, dem ist leider nicht so, somit ist mein Vorschlag nicht realisierbar.

So hatte ich mir das vorgestellt:

 

Ok, eigentlich eine interessante Idee. Doch wäre es besser, wenn der Zuschlag schon bei der Wahl der Versandart aus dem Warenkorb gelöscht wird, und nicht erst bei der Anmeldung/Registrierung.

Vielleicht liest ja jemand von den Shopware-Programmierern hier mit und kann einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben. 

Viele Grüße
Achim

 

@achim2912 schrieb:

 

@impuls‍ Ein Abschlag für die Versandart „Selbstabholung“ ist eventuell machbar, habe ich jetzt noch nicht probiert. Löst aber das Problem an sich nicht.

Wir haben den Mindermengenzuschlag bis 20 EUR definiert, drüber entfällt er. Wenn nun jemand für mehr als 20 EUR bestellt und seine Ware selbst abholen möchte, wird ihm auch der Abschlag berechnet, obwohl in dem Fall ja gar kein Zuschlag berechnet wurde, da über 20 EUR Bestellwert. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Du kannnst ja auch die Versandkosten für Selbstabholung bis 20€ mit dem Abschlag vom Mindermengenzuschlag definieren, darüber hinaus dann auf 0 € setzen.  (Sofern das bei den Versandkosten mit einem Abschlag geht. Einfach mal testen ob es überhaupt klappt.

Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass der Mindermengenzuschlag berechnet wird und auch im Warenkorb steht. Der Kunde würde also z.B. 5,- EUR Mindermengenzuschlag bezahlen aber dafür dann -5,00 EUR Versandkosten. Habe ich das so richtig verstanden?
Das ist nicht die Lösung, die ich anstrebe.

Viele Grüße
Achim

Ich bin ebenfalls auf einer Suche, wie man den Mindermengenzuschlag bei Abholung deaktivieren bzw. auf 0,- setzen kann - gibt es dazu mittlerweile eine Idee/Lösung?

Ich habe bei der Versandart „Selbstabholung“ einfach den Wert bei „Versandkosten“ einfach mal probehalber auf -100 gesetzt und nun setzt er tatsächlich alle Versandkosten bei Selbstabholer auf 0 EUR, geht aber auch nicht ins minus :upside_down_face:. Man kann den Wert auch höher oder niedriger setzen, je nachdem wie hoch der Wert des höchsten Versandkosten-Aufschlages ist.