Wie erstelle ich verschiedene Versandarten für verschiedene Länder?

Hallo,

in unserem Shop wollen wir für unsere Produkte den Versand nach Deutschland (klar, funktioniert auch korrekt mit den Kosten), Österreich und die Schweiz anbieten. Das mit den letzten beiden bekomme ich aber irgendwie nicht hin.

Den Artikel von der Dokumentation (https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/versand#uebersicht) habe ich gelesen, komme damit aber nicht an mein Ziel. Dort ist bei “Preismatrix nach Regel” ein Screenshot einer Tabelle mit Unterscheidung nach Ländern drin, was ganz nach dem aussieht, was ich brauche. Doch ich bekomme bei mir im Backend keine derartige Tabelle rein durch Erstellung von Regeln.

Mein Ziel: 
Ist die Lieferadresse in Deutschland, sollen die Versandkosten innerhalb Deutschlands angezeigt werden.
Ist die Lieferadresse in der Schweiz, sollen automatisch die Versandkosten für die Paketlieferung in die Schweiz angezeigt werden.
Ist die Lieferadresse in Österreich, soll im Warenkorb automatisch der Preis für die Lieferung nach Österreich angezeigt werden.

Was nicht sein darf: eine Auswahl für den Kunden, aus der er sich selbst seine richtigen Versandkosten wählen sollte. Denn dann besteht die Gefahr, dass er sich einfach das günstigste wählt.

Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

Viele Grüße

Hi,

ich habe die Versandkostenart kopiert, mit gleichen Namen angelegt. Die Länder zugeordnet und entprechede Werte für die Kosten angepasst.
Wenn der Kunde als Lieferdresse ein Land angibt bekommt er nur die Versandkosten angezeigt die für Ihn gelten. 

Praktikabel aber nicht elegant…

BG
Jan