Wie bindet man ein php Skript in ein Template ein?

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei ein Button in ein Template einzubauen mit dem Die Artikelseite als PDF gedruckt werden kann. Wollte dazu die MPDF library benutzen. Nur steh ich gerade vor einem Verständnis Problem. Ich versteh noch nicht ganz wie ich php Skripte in Shopware ausführen kann? muss ich das über js machen, über ein Smarty Plugin oder mit einem Shopware Plugin? Jede Hilfe ist mit willkommen! Danke schonmal im vorraus!

Grüße Lukas

Über ein Plug-In:

https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-quick-start/

Ja geht alles 3. Direkt in das PDF einzubinden ist aber nicht logisch, das würde ja dann aufgerufen werden wenn die seite lädt. Also besser mit JS auf dieses Script zeigen. Oder mit Ajax und einem eigenen Controller darauf zeigen.

Als Tip: wenn du im css @media print{ }  den druckbereich einschränkst und window.print() nimmst, kannst du dir die große Programmierung sparen. Ggf gibts noch print to pdf libraries.

1 „Gefällt mir“

Super danke für eure Hilfe! Das heißt ich muss ein Plugin schreiben welches die mpdf aufruft? Und wenn ich es mit ajax machen will brauch ich ein js das die mpdf Funktion aufruft? dazu hätte ich noch die Frage, kann man mpdf ein neues Template übergeben? 

 

Ja das sollte gehen. Habe noch nie mit mpdf gearbeitet ist ja aber eine eigene library die auch außerhalb vom Shopware Kontext lauffähig ist.

Wobei du den Ajax-Aufruf innerhalb des Plug-Ins einbindest.

okay dann werd ich mich mal daran versuchen. Danke für eure Hilfe!

Ich hab das Shopware Entwicklungsbuch damit sollte ich ja den Einstieg schaffen? 

 

Kenne ich nicht, gibt aber auch noch das hier: https://developers.shopware.com

Ich versteh noch nicht ganz wie ich php Skripte in Shopware ausführen kann?

Da hast du aber noch einen langen Weg vor dir. Denn aufgrund dieser Frage scheint dir das Shopware-Prinzip noch nicht ganz bewusst zu sein. Schau dir an zuwas man Controller benutzt, wie die Templates funktionieren und wie man eigene Plugin erstellt. @BestShopPossible‍ hat ja hiezu als Einstieg schon einen Link gepostet. Im Handbuch steht aber schon vieles drin.