Wie bekomme ich die Kategorien in ein Einkaufswelten Element?

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade ein eigenes Element für die Einkaufswelten zu schreiben. Darin soll man im Backend eine Kategorie auswählen können und im Frontend dann alle Sub-Kategorien angezeigt bekommen. 

Die Auswahl funktioniert soweit, nur leider habe ich in der tpl Datei keinen Zugriff auf die Kategorien, also üblicherweise “$sCategories”.  Auch “$sData” ist leer, bzw enthält nur meine Kategorie-Id und die Element Id. 

Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich an dieser Stelle Zugriff auf die Variablen bekomme? 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

diese Informationen gibt es dort nicht, du musst sie dir also selbst beschaffen.

Du bräuchtest erstmal ein Auswahlfeld beim Einkaufswelten - Element, wo man die Kategorie auswählen kann. Dann müsstest du diese entsprechend verarbeiten und dir die Daten besorgen, beispielsweise wie beim Erweiterten Menü von Shopware: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Bootstrap.php#L122 .

Für die (linke Sidebar-) Kategorienavigation in einer Einkaufswelt gibt es aber auch schon Plugins im Shopware Store, die genau das umsetzen, auch mit Kategorieauswahl etc., siehe: https://store.shopware.com/digi183922581587/kategorie-navigation-fuer-die-einkaufswelten-kategorie-frei-waehlbar-uvm…html .

Grüße

Sebastian

Vielen Dank für deine Antwort Sebastian.

Das Eingabefeld für die Kategorie habe ich schon. Die Rückgabe ist die Id der gewählten Kategorie.

Jetzt möchte ich die Unterkategorien dieser Id wissen. Ich weiß, das ich mir die Informationen besorgen muss. Die Frage ist wie. Ich habe eine Bootstrap.php in dem Hauptverzeichnis meines Plugins liegen. Das Problem ist, ich kann da reinschreiben was ich will, solange der Code technisch korrekt ist, passiert gar nichts.

Das gilt leider auch für das erweiterte Menü, das du verlinkt hast. Wenn ich das alles einfüge macht die tpl gar nichts mehr. Keine Ausgabe. Ich kann leider php nicht besonders gut, deswegen habe ich da ein bisschen Schwierigkeiten.

Und ein ein Plugin kommt nicht in Frage, da es darum geht, das ich ein Plugin selbst schreibe. 

Hallo,

wie erwähnt, beim verlinkten Plugin (Erweitertes Menü von Shopware) findest du alles, was du brauchst. Es wird hier aber wahrscheinlich niemanden geben, der dir das Plugin Punkt für Punkt erklärt, damit du dir das kopieren kannst, was du brauchst. 

Wenn du das genannte Plugin nicht nutzen willst, das genau den Zweck erfüllt, musst du dich zwangsweise mit dem verlinkten Plugin auseinandersetzen und mit PHP etc.

Grüße

Sebastian