Einkaufswelt Komponente einladen

Hallo.

Ich erstelle gerade ein Pugin für ein eigenes Einkaufswelten Element. In diesem Element hätte ich gerne die Auswahl einer Kategorie wie bspwl beim Standard Kategorie-Teaser.
Wenn ich den Code von Shopware und die Doku richtig interpretiert habe, handelt es sich dabei um fertige Komponenten die benutzt werden können. Die finden sich unter anderem auch in der MySQL-Tabelle s_library_component_field. x_type LIKE ‚emotion-components%‘
Mir ist leider nicht klar, wie ich diese Komponenten in meinem eigenen Plugin benutzen kann. Ich habe mir mit an dem Vimeo Beispiel von Shopware orientiert: Custom shopping world elements

Leider finde ich keine weiteren Infos darüber. Kann jemand von euch helfen?

Viele Grüße
Marco

Hallo,

das Prinzip ist eigentlich eher, das man entweder eine bestehende Komponente erweitert / um weitere Informationen ergänzt oder sich eine eigene Komponente erstellt. Eine Komponente von wo anders zu nutzen, macht ja nur bedingt Sinn, da wenn sich die Komponente mal ändert, es dann ja beim eigenen Plugin / Einkaufswelten - Element Probleme gibt.

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian.

Ich habe mir ja eine eigene Komponente erstellt. Aber wie gesagt, wenn ich den Shopware Code richtig lese, müsste es möglich sein in meine Komponente bspw. die Artikel- oder Kategorieauswahl einzuladen. Macht ja auch irgendwie Sinn da auf den Code von Shopware zuzugreifen da dies ja standardisiert ist. Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit ein Einkaufselement zu schreiben welches ne Kategorieauswahl benötigt ohne mir diese ganze Logik selbst zu schreiben. Ich sehe die Kategorieauswahl eher als eigenes Element wie bspw. createMediaField etc.

Viele Grüße
Marco

Hallo,

nein, dafür gibt es kein eigenes Element, Shopware baut sich die auch selbst, siehe: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Backend/ExtJs/backend/emotion/view/components/fields/category_selection.js .

Alle verfügbaren Elemente findest du hier: https://developers.shopware.com/developers-guide/custom-shopping-world-elements/#adding-configuration-fields-to-the-element . Und da gibt es keine Kategorieauswahl - deshalb musst du dir die Logik selbst bauen. 

Grüße

Sebastian