Wie am besten On-Demand-Produkte realisieren?

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Anforderung, bei der ich nicht so genau weiß, wie hier die best practice ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um On-Demand-Produkte, konkret um Verkaufsbroschüren, die der Kunde (Wiederverkäufer) für seine Vertriebstätigkeiten bestellen kann. Es ist quasi ein fertiges Produkt (nicht konfigurierbar), was aber erst nach Bestellung in der gewünschten Menge gedruckt wird.

Der Lagerbestand ist dann logischerweise ja null, das Produkt soll aber wie die Produkte mit Bestand die ganze Zeit als lieferbar (grün) angezeigt werden, jedoch mit der längeren Lieferzeit, die durch den Druck entsteht.

Das ist jetzt nicht so einfach: Die Lieferzeitangabe beim Produkt wird ja im Standard nur dann genommen, wenn der Bestand null ist und die Anzeige ist dann gelb.

Gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen? Mit fiktiven Beständen zu arbeiten, wäre wahrscheinlich ungünstig, man soll ja auch größere Mengen (z.B. 10.000 Stück) bestellen können, da fiktive Bestände nachzuhalten, ist glaube ich nicht so toll. Zweite Idee war, ein Freitextfeld beim Produkt anzulegen (On-Demand-Produkt ja/nein), was bei der Lieferzeitangabe abgefragt wird und trotz Bestand null den grünen Lieferbarkeitshinweis anzeigt. Das krieg ich bestimmt hin, aber ich weiß nicht genau, ob es Abhängigkeiten gibt, die an anderer Stelle vielleicht ungewollte Effekte haben. In den Grundeinstellungen kann man ja z.B. einstellen, dass Produkte mit Lagerbestand null gar nicht erst angezeigt werden etc., das müsste dann evtl. alles umkonfiguriert werden und passt dann nicht mehr für den Rest des Sortimentes usw.

Ich tappe da noch ziemlich im Dunklen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann evtl. ein paar Hinweise geben?

Grüße
Pierre