Wie alle Produktnummern anpassen?

Alle Produkte im Shop haben eine Produktnummer mit dem SW-Präfix (bsp. SW10024).
Jetzt möchte ich allerdings das „SW“ in eine eigene Abkürzung ändern.

Kann man das irgendwie über das Backend machen?
Oder kann ich das auch über die Datenbank mit einer SQL-Query machen, ohne dass irgendwo Verknüpfungen verloren gehen?

Moin,

hier zu finden:
Shopware Admin → Einstellungen → Shop → Nummernkreise → Produkte → Präfix

Gruß,
Schmidt

Das habe ich schon gemacht, allerdings werden dann nur neu angelegte Produkte mit der neuen Produktnummer versehen.
Ich möchte aber auch alle bisherigen Produkte anpassen.

Nachträglich habe ich das auch noch nicht gemacht. Ich denke ich würde alle Produkte exportieren, mittles Excel die Nummern ändern (Suchen/Ersetzen) und alles wieder importieren.

Ich denke das ist das Einfachste…

Mach vorher auf jeden Fall ein Backup von deiner Datenbank - wie gesagt, selbst nicht ausprobiert.

Gruß,
Schmidt

Wenn der neue Präfix immer gleich ist, dann sollte das schon mit einem SQL-Query schnell erledigt sein.

Ja theoretisch schon aber ich weiß nicht ob dadurch nicht eventuell andere Verknüpfungen verloren gehen.

Update: Ich habe in der DB keine Relationen zur product_number gefunden. Habe es also über eine SQL-Query lösen können.

Nur da es keine Relationen gibt, heißt es nicht, dass es nicht irgendwo als Suchkriterium verwendet wird oder in einem JSON mit mehreren Werten gespeichert wird.

In deinem Fall… Shopware verknüpft (nahezu) alles per UUID. Daher sollte das umbenennen sehr wahrscheinlich zu keinen Problemen führen.

Grunsätzlich ist es nützlich, bevor man irgendwwelche händischen Anpassungen in der DB macht, vorher auch ein Backup zu erstellen. Sollte dann etwas nicht korrekt laufen, hat man immer ein Backup :slight_smile: