Widerrufsbelehrung nach Online-Kauf

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das bei Bestellungen in Eurem Shop mit der Widerrufsbelehrung handhabt … Für die 14-tägige Widerrufsfrist ist es ja erforderlich, dass die Widerrufsbelehrung bereits bei Vertragsschluss in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) mitgeteilt wird. Um dem Unverzüglichkeitserfordernis Genüge zu tun, empfiehlt es sich, die Belehrung in die Bestellbestätigungsmail aufzunehmen und diese noch am selben Tag oder spätestens am Tag darauf abzusenden. Wird nicht unverzüglich belehrt, bleibt es bei der Monatsfrist. In der Bestellbestätigung, die shopware verschickt, ist die Widerrufsbelehrung ja nicht enthalten. Wie macht Ihr das dann mit dem Versand? Über einen Cron-Job? Händisch? Hat jemand dafür eine Lösung parat? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße, Jochen

Hi, am einfachsten ist es unterhalb der eMail zum Bestellabschluss als Text mit aufzuführen. Zudem erfolgt ja bereits ein Hinweis auf der Bestellseite, bevor der Kunde “Zahlungspflichtig bestellen” klickt. Dort gibt es den Hinweis, dass man die Informationen zum Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen hat. Das zusätzlich als Text unterhalb der Bestellpositionen in der eMail aufzuführen sollte damit absolut ausreichend sein - zudem passiert das alles automatisch und du musst keinerlei Zusatzeinstellungen oder irgendwelche Cronjobs nutzen.

1 „Gefällt mir“

oder Du hängst eine PDF-Datei mit an die Bestellbestätigung. So mache ich das. Meine Kunden erhalten mit der Bestätigung automatisch die Widerrufbelehrung sowie die AGB.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab da wohl viel zu kompliziert gedacht :wink: Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde wohl die Lösung über den PDF-Anhang wählen, dann bin ich auf der sicheren Seite! Viele Grüße und nochmals vielen Dank! Jochen