Wer sucht regelmäßig auf meiner Seite den Pfad /h/3700699.html?

Seit Wochen kann ich in Analytics feststellen, dass regelmäßig weltweite Zugriffe auf eine fiktive Seite …/h/3700699.html erfolgen. Mal aus Sao Paulo, dann wieder aus Athen und dann aus Brüssel usw.

Als Verweis kommen oft Seiten wie z.B. better-seo-promotion.com oder ähnlich. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob hier nur jemand will, dass ich seine Seite aufrufe, oder stecken da vielleicht andere böse Absichten dahinter?

Das nennt sich Ghost Refer Spam. Verantwortlich sind die SEMALT Verbrecher aus der Ukraine. Siehe: semalt.com
Ziel der SEMALT Verbrecher ist das du auf deren Website aufmerksam wirst und deren FAKE SEO Dienste bestellst.

Leider lassen die sich auch nicht über htaccess Regeln oder die robots.txt usw. blocken. Ich verstehe auch nicht warum Google nicht gegen solche Verbrecherbanden vorgeht. Bei kleineren Shops verfälscht das die komplette Statistik. Man kann Filter im Google Analytics anlegen um das raus zu filtern. Meiner Erfahrung nach ist das aber ein Kampf gegen Windmühlen weil die die Kampagnen Quelle von denen einfach geändert wird und die tausende Spam Domains anlegen.

Siehe auch: https://www.incapsula.com/blog/semalt-botnet-spam.html

1 „Gefällt mir“

Hallo enespa,

danke für die Info. Habe schon solche Filter angelegt bei Analystics. Werde diese ergänzen.