Wer kann mir einen SQL-Befehl nennen ...

… der folgende Operation in der Tabelle s_user ausführt (sorry, bin selber kein Programmierer): Es sollen alle Datensätze in der Tabelle s_user, die in der Spalte internalcomment den Wert “language2” enthalten, wie folgt geändert werden: Der aktuelle Wert 1 in der Spalte language soll in den Wert 2 geändert werden. Wer mir hierfür als erster die passende Operation nennt, erhält als kleines Dankeschön nächste Woche eine gute Flasche Rotwein frei Haus an eine Wunschadresse in D geschickt :wink:

UPDATE s\_user SET language = 'WERT2' WHERE internalcomment = 'language2' AND language = 'WERT1' Die Flasche kannst du gerne mit deiner Familie trinken :slight_smile: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning, vielen Dank für deine rasche Hilfe. Ich habe den Befehl innerhalb der Tabelle s_user laufen lassen, aber die SQL-Antwort lautete “0 Datensätze betroffen”. Der angelegte Testeintrag wurde auch nicht entsprechend geändert. Haben wir irgend etwas vergessen!?

Hi, versuch mal: UPDATE s_user SET language = ‚2‘ WHERE internalcomment LIKE ‚%language2%‘; ggf. vorher ein Backup der s_user machen. :wink: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi solaradmin, mir war bei deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob der aktuelle Wert von language eine Rolle spielt. Daher 2 Abfragen. Such’ dir die richtige aus :wink: Wenn der Nutzer als Internalcomment “language2” hat wird das Attribut language auf 2 gesetzt UPDATE s\_user SET `language` = "2" WHERE `internalcomment` = "language2" Wenn der Nutzer als Internalcomment “language2” hat und der Wert des Attribut language “1” ist wird das Attribut language auf “2” geändert UPDATE s\_user SET `language` = "2" WHERE `internalcomment` = "language2" and language="1" Viele Grüße

1 „Gefällt mir“