Wer kann mir einen SQL-Befehl nennen ...

… der folgende Operation in der Tabelle s_user ausführt (sorry, bin selber kein Programmierer): Es sollen alle Datensätze in der Tabelle s_user, die in der Spalte internalcomment den Wert “language2” enthalten, wie folgt geändert werden: Der aktuelle Wert 1 in der Spalte language soll in den Wert 2 geändert werden. Wer mir hierfür als erster die passende Operation nennt, erhält als kleines Dankeschön nächste Woche eine gute Flasche Rotwein frei Haus an eine Wunschadresse in D geschickt :wink:

UPDATE s\_user SET language = 'WERT2' WHERE internalcomment = 'language2' AND language = 'WERT1' Die Flasche kannst du gerne mit deiner Familie trinken :slight_smile: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning, vielen Dank für deine rasche Hilfe. Ich habe den Befehl innerhalb der Tabelle s_user laufen lassen, aber die SQL-Antwort lautete “0 Datensätze betroffen”. Der angelegte Testeintrag wurde auch nicht entsprechend geändert. Haben wir irgend etwas vergessen!?

Hi, versuch mal: UPDATE s_user SET language = ‚2‘ WHERE internalcomment LIKE ‚%language2%‘; ggf. vorher ein Backup der s_user machen. :wink: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi solaradmin, mir war bei deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob der aktuelle Wert von language eine Rolle spielt. Daher 2 Abfragen. Such’ dir die richtige aus :wink: Wenn der Nutzer als Internalcomment “language2” hat wird das Attribut language auf 2 gesetzt UPDATE s\_user SET `language` = "2" WHERE `internalcomment` = "language2" Wenn der Nutzer als Internalcomment “language2” hat und der Wert des Attribut language “1” ist wird das Attribut language auf “2” geändert UPDATE s\_user SET `language` = "2" WHERE `internalcomment` = "language2" and language="1" Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli, herzlichen Dank für deine super Arbeit. Hat ohne Probleme geklappt. Bitte sende mir deine Adresse via PM, den guten Schluck hast du dir verdient. P.S.Dank auch an Heiner Lohaus, der schneller war, aber das mit den Prozentzeichen war mir irgendwie nicht geheuer - sorry dafür.

Ich bin leider auch kein Weintrinker :wink: aber danke für das Angebot. Die %-Zeichen hätten nur beliebige Zeichen vor und nach „language2“ zugelassen. Solltest du aus Versehen z.B. Leerzeichen in der Spalte haben. „asdadlanguage2gerge“ oder " language2 " wäre dann auch durchgegangen.