Wenn ich bei Artikeln ein anderes Detail-Template nutze, wird ajax.tpl übergangen

Hi,

ich habe das Standard Artikel-Template in frontend/detail/index.tpl angepasst und auch die frontend/detail/ajax.tpl dazu. In der ajax.tpl prüfe ich den Bestand und lasse eine Nachricht einblenden. Das klappt auch ausgezeichnet!

Mein Problem ist, dass ich jetzt für ein paar Artikel ein weiteres Detail-Template benutzen möchte (beide erweitern nur die index.tpl). Das klappt eigentlich auch super, nur wird die Nachricht aus der ajax.tpl nicht mehr angezeigt. Dabei scheint er die ajax.tpl komplett zu übergehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Geschichte oben habe ich jetzt über das Standard Template gelöst.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich beim Standard Detail-Template die Größe über Ajax ändere, holt er sich wie es sein soll nur den Inhalt der Buybox (Ajax-Response). Wenn ich ein anderes Detail-Template nutze, holt er sich den Inhalt der kompletten Website. Hab ein neues Theme angelegt um auszuschließen, dass es an den Template Änderungen des vorhandenen Themes liegt. Hat diese Feststellung sonst noch jemand gemacht?