Welche VAT/Ust Id aus der API

Hallo & Danke vorab!
Beim Abrufen von Kundendaten direkt bzw. aus einer Bestellung ist das Feld vatId immer als array[string] definiert. Wie ist das zu verstehen und welche Id ist die für den Kauf relevante, wenn mehrere angegeben wurden?

Steuerrechtlich gesehen könnte eine Firma mehrere Betriebsstätten innerhalb der EU haben und hätte dann für jede Betriebsstätte eine eigene VAT-ID. Für den Kauf relevant wäre dann die Rechnungsadresse.

Soweit zur Theorie :slight_smile: - nun hat man aber wohl bei Shopware „vergessen“ eine Möglichkeit zu schaffen auch unterschiedliche IDs eingebbar zu machen …

Sprich das kommt zwar ein Array zurück, dieses hat aber immer nur ein Element. Sprich wenn Du/Ihr das spezielle Verfahren nutzt, müsste man das eigenständig bearbeiten. Ich würde das mal als „Shopware 6 BETA“ verbuchen, wie so vieles.

herzlichst

CH

Vielen Dank für den Hinweis mit der Rechnungsadresse. Dort gibt es ja eine eindeutige VAT-ID, die ich direkt verwenden kann.
Und ich habe mich schon gewundert wie wohl mehrere Ids befüllt werden… :smile:

Die Rechungsadresse hat zwar ein Feld vatId. Dieses wird nur leider nie gefüllt :frowning:

Dann würde ich einfach das Array durchlaufen beim Kunden und wenn es da tatsächlich mehrere Einträge gibt, den zum Land der Rechnungsaddresse passenden auswählen. Die VatId beginnt ja immer mit ISO2 Länderkürzel (DE, BE, NL, IT, FR, etc.)

Das müsste funktionieren :+1:
Danke