Feld company und vatId werden über store-api/v3/account/register nicht übernommen #reup#

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei der Registrierung eines neuen Besuchers die Werte in „company“ und „vatId“ (bzw. „vatIds“) nicht ins Backend übernommen werden.

Hier die Struktur der übergebenen Daten:

Es kommt alles im Backend an ausser den oben genannten Feldern. (Birthday hatte ich auch zum spass mal ausprobiert wird aber auch nicht ins Backend übernommen)

Die Firma ist bei der Liefer- und Rechnungsadresse zu sehen.
Am Kunde selbst (Kunde bearbeiten) ist die Firma allerdings leer und die USt-IdNr. wurde auch nicht gespeichert

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus schonmal.

Greets
Doc

(Sry für das Doppelposting, ich hatte den Beitrag in der falschen Kategorie angelegt)

Die Anfrage ist ein Jahr alt und dieses Problem scheint immer noch zu bestehen, oder?
Ich baue gerade auch eine Shopware Registrierung aus einer anderen Software und ich habe exakt die selben Probleme.
Mindestens company und first- / lastName sind in der API Dokumentation dokumentiert, die vatIds könnte man aus dem Profile Read entsprechend entnehmen. All das wird nicht über die API gespeichert, nur indirekt über die Adresse.

Wie kann ich derzeit die vatId eines Kunden über die API setzen?

Ich habe die Lösung im Code der Api gefunden.

Der richtige Parameter ist vatIds und wichtig dabei ist, dass vatIds und company nur bei Business-Accounts überprüft werden. Der POST mit dem folgendem Body an die Schnittstelle /store-api/account/register speichert die vatId erfolgreich in der Datenbank.

{ 
  salutationId: fd.get("salutationId"), 
  firstName: fd.get("firstName"), 
  lastName: fd.get("lastName"),
  email: fd.get("email"),
  storefrontUrl: "http://example.com",
  accountType: "business",
  vatIds: [fd.get("vatId")],
  billingAddress: {
    street: fd.get("street"),
    zipcode: fd.get("zipcode"),
    city: fd.get("city"),
    countryId: fd.get("countryId"),
    company: fd.get("company"),
  }
}