Weiterleitung löschen / Wo in der Datenbank ?

Hallo,

wenn ich einen Artikel lösche, diesen aber später mit der gleichen URL wieder anlegen möchte, geht das nicht und es kommt ein Strich an das Ende der neuen URL.

Wo in der Datenbank kann ich die alte/gelöschte URL entfernen, damit der reaktivierte Artikel wieder der ursprüngliche URL ohne Strich haben kann?

Gruß
Oliver

s_core_rewrite_urls

HIer am besten alle URLs einmal löschen und neu aufbauen, aber “Vorsicht”, da kommen dann auch nicht funktioniernde Links zum vorschein. :-P 

Der SQL Befehl lautet:

DELETE FROM s_core_rewrite_urls

 

Man kann auch in die Tabelle schauen und nur den einen Link, den man neu verwenden möchte, löschen. Das ist ein weniger invasiver Eingriff als alle Links zu löschen. Das zerstört nämlich auch alle alten funktionierenden 301er Umleitungen von alten Artikel- und Kategorienlinks auf die neuen.

Die 301er leiten doch aber nicht auf  den „neuen“ Artikelurl  sondern sagen doch nur dass es ein 301 ist und der artikel nicht gefunden wurde, oder? @drakon‍

Das war verkürzt dargestellt :slight_smile:

In der Spalte org_path ist der technische Pfad der Seite vermerkt. In der Spalte path der “sprechende” Pfad und main=1 gibt an welcher sprechende Pad zu verwenden ist, wenn es mehrere zum selben technischen Pfad und zur selben Sprache gibt.

Wird der Shop mit einer der URLs aufgerufen, die main = 0 haben, wird die Seite mit einem 301-Code aufgerufen und die URL mit main=1 in der Browserzeile dargestellt.

So im Groben und wie ich als Laie es verstehe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Ich teste mal auf der Staging Seite.