Hallo zusammen,
ich setze mittlerweile bei den Bildern auf das webp-Format. Leider habe ich festgestellt, dass in den Bestellbestätigungen, die per Mail verschickt werden, diese Bilder in der Ansicht nicht mehr dargestellt/geladen werden. Weiß jemand, ob man dies beheben kann oder ist dies ein Bug in Shopware 6.6.10.2?
Viele Grüße
Heiko
Gleiches Problem haben wir auch.
Liegt am Mail-Client:
- Thunderbird und Apple Mail funktioniert
- Outlook funktioniert nicht
Das ist zumindest schon mal ein Hinweis. Es wäre doch hier geschickt, wenn Shopware alternativ schaut ob noch ein gleichnamiges Bild (zum Beispiel jpg) auf dem Server liegt und dieses dann nimmt.
Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Es gibt Plugins im Store, die wandeln alle jpg automatisch in webp um und spielen dann nur noch diese aus. Das funktioniert unter anderem per Subscriber.
Gleiches, nur umgekehrt müsste man für den E-Mail-Versand machen. Das wird aber nicht ohne Plugin funktionieren.
Danke für den Hinweis. Dann spreche ich mal mit den Kollegen, in welche Richtung es besser umsetzbar ist!
Moin @btheiss ,
es gibt noch die Möglichkeit einen cdn einzusetzen, welcher die Bilder automatisch in webp bzw. avif konvertiert und auch schaut, welches Format unterstützt wird und dann entsprechend das modernste unterstützte Format automatisch ausliefert.
Grüße
Matthias