Was kann ich tun? Habe ein Problem bei der Berechnung der Mehrwertsteuer im Backend.

Hallo zusammen,
wenn ein Kunde bei uns im Shop (Netto Shop - B2B) bestellt, wird im Backend im Bereich: Bestellung/Kunde X/Positionen beim Preis die Mehrwertsteuer mehrfach berechnet (2x oder 4x). Dieses Phänomen tritt erst nach einer Zeit auf, also nicht direkt. Es kann nach 2 Stunden oder nach 2 Tagen noch dazu kommen (irgendein Loop der falsch getriggert wird?).

Der Shop läuft in der Version 5.2.6. Wir benutzen zusätzlich noch das Plugin PAYONE Payment Version: 3.4.0_5908

Beispiel: Artikel im Shop kostet:

  • Netto: 315,00€
  • Brutto wäre: 374,85€ 
  • fehlerhafter Positionspreis: 446,07€   

Woran kann es liegen, was kann ich da tun?

Hallo,

Nachträglich ändert Shopware nichts mehr an den Bestellungen.
Hast du dir hier ggf. Payone schon mal im Detail angesehen? Vielleicht wird hier nachträglich etwas getriggert.

Moritz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut PAYONE liegt es nicht an Ihnen (habe schon beim Support gefragt) und laut Shopware (hatte schon ein Ticket offen) ist es ein individuelles Problem was nicht von Shopware reproduzierbar ist. 
Habe auch schon an allen möglich stellen geschaut, wo drann es liegen könnte, bisher habe ich leider nicht gefunden.
Habe mir auch das PAYONE Plugin angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden.

Mir würde schon weiterhelfen, wenn ich wüsste ich welcher Datei oder Dateien (tpl/js/php) dieser Wert berechnet wird, oder wie es beinflusst werden kann.

 

Hallo,

kann ich dir auch nicht sagen - bin selbst auch kein Programmierer.

Hast du denn andere Anbindungen die etwas mit der Bestellung machen? Warenwirtschaft, Versandportale,…

Moritz

Hallo,

leider nein, wir haben keine Warenwirtschaft oder Versandportale angebunden. Deswegen kommt mir das auch so komisch vor.
Es können eigentlich nur der Shop und/oder das Plugin dafür verantwortlich sein.

 

 

*push

Bräucht bei dem Problem ein Anstoß, wie es zu fixen geht. 
Hat einer eine Idee?

 

*push

Weiß niemand wie ich dieses Problem angehen kann?