Hallo, Was ist s_es_backlog für eine Tabelle in der Datenbank? diese hat bei mir etwa 41 MB… Grüße
Hallo, die gehört wohl zu Elastic Search: https://developers.shopware.com/sysadmi … rch-setup/ [quote]The asynchronous propagation of change to Elasticsearch is implemented using an operation queuing system. Operations are stored in the s_es_backlog by hooking into Doctrine’s postPersist, postUpdate and postRemove events for selected entities. The events store the entity type, its ID, the operation to be executed.[/quote] Moritz
Kann diese Tabelle geleert werden? Nach diversen Tests und Änderungen ist sie relativ groß geworden.
Wenn ja, wie? Irgendwo über das Backend oder direkt auf der DB?
Du kannst sie getrost leeren, wenn du kein Elasticsearch benutzt. Über PHP my Admin.
Moritz, vielleicht könnte man für Shops welche nicht ES aktiv haben im Aufräumen Cron ein truncate der Tabelle machen.
Ich hatte aktuell einen Fall, da hatte die bereits ca. 140 MB. Weit mehr als alles andere, was in der DB drin war…
Ich nehm sie aber mit.
„die gehört wohl zu“, reicht mir da nicht ganz aus… @ Moritz.
Grundsätzlich wäre ich dafür, dass solche unnötigen Ansammlungen in Shopware aber nicht passieren.
Ist ja schon fast wie Windows.
Hi pemmler,
das wurde auch daher überarbeitet ;-) und wird nur noch gesammelt / gefüllt, wenn die Elastic Search aktiv ist bzw. genutzt wird.
(Shopware Issuetracker)
Sebastian