Warum werden meine Artikelbilder in Shopware nicht ersetzt?

Hallo Lieber Shopwaremitnutzer,

Ich habe da ein kleines Problem.

Ich wollte in der Medienverwaltung ein Artikelbild ersetzen mit selben Dateinamen (nur im Bild was geändert). Das Bild wird im Backend auch geändert aber im Frontend nicht.
Ich arbeite in Google Chrome wie Shopware auch Empfohlen hat, wenn ich mir den ersetzten Artikel in Firefox anschaue ist dieser dort geändert aber in Chrome nicht…

Gibt es dabei was zu beacheten?

Gruß
Lenja

Das liegt an einem Cache Problem deines Chrome Browser. Cache leeren und Chrome neustarten sollte das Problem beheben.

1 „Gefällt mir“

@RN_ schrieb:

Das liegt an einem Cache Problem deines Chrome Browser. Cache leeren und Chrome neustarten sollte das Problem beheben.

Das habe ich mir auch schon gedacht aber nach ein paar Tests in meiner Firma an verschiedenen PCs ist mir aufgefallen das wenn der Browser mit der Website geöffnet ist, es dann nicht geändert wird, also sprich wenn ein Kunde die Seite in dem Moment offen hat wo ich das Bild ändere, wird dieses bei dem auch nicht geändert. Ich kann ja nicht davon ausgehen das der Kunde den Cache immer leert :/ 

Das Vorgehen ist ja Kundenseitig und Browserseitig so gewollt. Damit wird der Traffic und damit u.a. die Ladezeiten und die Kosten auf allen Seiten gering gehalten.

Dein Vorgehen ist einfach falsch. Dein beschriebener Fall ist ein Einzelfall der Auftritt wenn man ausversehen mal ein falsches Bild hochgeladen hat. Der Normalfall ist, dass ein neues Bild auch einen neuen Namen hat.

@BestShopPossible schrieb:

Dein Vorgehen ist einfach falsch. Dein beschriebener Fall ist ein Einzelfall der Auftritt wenn man ausversehen mal ein falsches Bild hochgeladen hat. Der Normalfall ist, dass ein neues Bild auch einen neuen Namen hat.

 Aber warum gibt es dann die Funktion ein Bild zu ersetzen?

Der Sinn vom Browser-Cache ist nunmal, bereits vorhandene Daten nicht noch einmal zu laden - darum ist es ein Browser-Cache.
Dann musst Du halt gucken, wie z.B. in der htaccess dem Browser mitgeteilt wird, Bilder nicht zu Cachen. Deine Besucher werden sich über die wesentlich höheren Ladezeiten freuen, und Dein Hostingpaket kommt so auch erfreulich - für den Anbieter - früher an seine Kapazitätsgrenzen.

Warum es die Funktion gibt? Weil sich mit gleichem Namen der kryptischer Pfad nicht ändert, und so auch Bilder nach Änderungen und Optimierungen unter dem Link erhalten bleiben,… Suchmaschinen-Bildersuchen nicht zu viele Leichen, tote Links haben. Vielleicht auch nur, weil man so zum Beispiel die Bilder für Einkaufswelten optimieren kann, ohne gleich wieder und wieder die EKW bearbeiten zu müssen.
Und darum wurde es sich von vielen hier gewünscht.
Der Bildercache sollte von alleine ein Verfallsdatum haben, in der Regel dürften Deine Kunden nicht 24/7 in Deinem Shop die gleichen Artikel laden. Am ehesten ist der betroffen, der daran arbeitet, und für dem sollte es ja kein Problem sein, mal schnell den Cache im Browser zu löschen.

Das Problem mit neuen-Bildern-alten-Namen gibt es schon, seit dem es grafische Browser gibt, also so grob 199x  Wink

1 „Gefällt mir“