trotz frischem Login (vor 30 Minuten) mit Cookie/Haken “angemeldet bleiben” wird man im laufenden Betrieb ausgeloggt, wenn es dem System einfällt. Ich habe gerade an einer Bestellung gearbeitet, 2 min Minuten eine Mail geschrieben und alle Fenster sind ausgeloggt.
Shopware schaut noch nicht mal nach Aktivität, es loggt nicht mal wegen Inaktivität aus, sondern mitten in der Arbeit, obwohl man das nicht will (Haken).
Beim neuen Einloggen, ist man auch nicht da, wo man war, sondern in allen Tab willkürlich auf der Startseite. Chronik? Mein MacBook kann sich das bei Updates merken, wo ich war, aber Shopware nicht?
Das hier ist ein Arbeitsplatz und wir regeln selbst den Zugang. Warum entmündigt uns Shopware mit kurzen und willkürlichen Sessionzeiten? Nirgendwo kann man das vernünftig einstellen, wenn man das nicht will.
Ansonsten dort mal mit Shopware sprechen: auf der Feedbackseite unter “Interested in a direct exchange?“. Lohnt sich vielleicht, da hier ja vermutlich alle Shopware Betreiber, die sich regelmäßig im Admin einloggen, damit zu kämpfen haben.
Dies ist mir selbst auch schon aufgefallen, obwohl ich bei meiner Arbeit ständig im Admin eingeloggt bin, aber bisher nicht gestört hat. Wenn die vorherige Seite jedoch wieder geladen wird und zudem das automatische Ausloggen deutlich später passiert, hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Ich sperre den Rechner wenn ich nicht am Rechner bin.
der Shop nutzt eine Session-Verwaltung, die über den Server geregelt ist und beeinflusst werdne kann (PHP Parameter max_lifetime etc.)
Die Sitzung läuft nach einer bestimmten Zeit ab, wenn keine aktive Anfrage mehr vom Browser an den Server gesendet wird. Selbst wenn Du auf der Seite bleibst oder in anderen Tabs arbeitest, läuft die Session im Hintergrund weiter und kann automatisch beendet werden, sobald das Timeout erreicht ist.
Nach 2 Minuten Inaktivität ist aber wirklich seltsam und müsste man sich mal anschauen.
ist jetzt nur eine Vermutung. Aber könnte es eventuell sein, dass einer der geöffneten nicht aktiv genutzten Tabs für den Logout verantwortlich war? Das du zwar in dem einen aktiv gearbeitet hast der andere aber schon zb 30 min vor sich herdümpelte und dann den Logout verursachte?
Shopware konnte uns die Frage auch noch nicht beantworten. Traurige Geschichte!
Es gibt Tage, da werde ich nicht rausgeschmissen (obwohl ich nicht aktiv bin) und es gibt Tage da werde ich mitten bei der Pflege bzw. beim editieren gekickt. Meist ist es aber so, dass ich häufig rausgekickt werde. Egal welcher Browser - egal ob ich ein oder mehrere Tabs offen habe.
Dabei hat Shopware doch angekündigt, dieses Problem sei gelöst mit dem Update.
Naja….ist halt anders als erwartet.