Warum blockiert eine fremde, nicht schreibbare Datei das Update?

Servus!

Ich würde gern einen Shop updaten, jedoch blockiert Shopware das Update aufgrund eines deployment-File von der Agentur, die das Hosting übernimmt. Diese Datei ist nicht von Shopware schreibbar, was ja auch sinn macht. Trotzdem soll ich laut dem Shopware-Update Tool einen FTP Zugang angeben. Auf dem Server ist leider kein FTP verfügbar, ich habe auch weder SSH noch irgendwelche anderen Zugänge. Kann ich irgendwie dafür sorgen das Shopware nur die Bereichtigungen auf Dateien prüft, die es auch wirklich braucht? Ich kann sämtliche Code-Änderungen an die Agentur weitergeben, nur leider habe ich keinen eigenen Zugang zum Server.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Offenbar möchte die Agentur nicht, dass der Kunde irgendeinen Zugriff auf seine Dateien hat.

Frag das doch mal diese Agentur nach dem Update; bzw. schau Dir dochmal genau den Vertrag an, den Du mit der Agentur geschlossen hast.

Servus!

Im Grunde habe ich kein Problem damit nicht an die Daten heran zu kommen. Wir haben leider aktuell keine andere Möglichkeit das anders zu hosten, da der Shop noch mit einer anderen Website zusammenhängt, die schon seit Jahren bei der Agentur gehotet wird… Alles etwas kompliziert. Trotz alledem habe ich mich jetzt mal durch den SourceCode gearbeitet:

In der Datei /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/FileSystem.php wird offensichtlich alles, außer VCSDirs (.git, .svn), durchgegangen. Ich sehe beim weiteren Durchforsten des Update Prozesses kein Problem damit, einfach das DeploymentFile mit in die VCSDirs zu nehmen. Im Grunde wird diese Datei dann genau dort ignoriert, wo es wichtig ist: Im Request an “/backend/SwagUpdate/isUpdateAllowed”. Eine andere Möglichkeit würde ich darin sehen das DeploymentFile einfach mit einem Dot zu versehen, dann wird es wie eine versteckte Systemdatei behandelt und somit auch ignoriert.

Vielen Dank!