Wir benötigen für 2-3 Subshops keinen Onlineverkauf und daher soll der Warenkorb ausgeblendet werden. Da wir auch keine Artikel anzeigen, kann auch entsprechend nichts in den Warenkorb gelegt werden.
Im Store finde ich dazu leider kein Plugin, allerdings sind die Suchergebnisse auch nicht optimal für die Suchbegriffe. Wahrscheinlich kam auch keiner auf die Idee, dass man so etwas benötigen könnte.
Natürlich ist es letztendlich eine Webseite. Aber bevor man nun ein neues System auf den Server installiert, wäre es sehr viel einfach den Warenkorb auszublenben und mit Einkaufswelten die Infomationen einzublenden!
Für Darstellung von reinem Content gibt’s doch deutlich bessere Systeme als Shopware. Habt ihr mittel oder langfristig vor Shopware dann auch als Shop-System zu nutzen? Wenn nein würde ich ein eigens aufgesetztes CMS doch stark empfehlen.
Was bringen mehrere Subshops, wenn keine Artikel angezeigt werden? Die Überlegungen interessieren mich mal um das Ganze besser verstehen zu können und vielleicht auch eine noch bessere Lösung zu finden.
Leider ist im Store unter dem Begriff “Warenkorb” nichts dabei.
Wir benötigen für jeden der Shops ohne Warenkorb trotzdem die interne Abwicklung von Bestellungen, von daher soll es natürlich in unserem Shopware-System eingebunden sein.
Du musst doch nur die Blöcke überschreiben, wo bei dir der Warenkorbbutton enthalten ist. Vllt. auch noch das jquery swAddArticle deaktivieren. Ansonsten vielleicht mal im Store nach Checkout o.ä. suchen
Leider haben wir davon keine Ahnung und ich möchte da nicht in irgendwelche Quellcodes was ändern. Bei nem Plugin wäre es sauber umgesetzt und man könnte es auch leicht wieder rückgängig machen…
@10055 schrieb:
Leider haben wir davon keine Ahnung und ich möchte da nicht in irgendwelche Quellcodes was ändern. Bei nem Plugin wäre es sauber umgesetzt und man könnte es auch leicht wieder rückgängig machen…
So etwas habe ich selbst schon in einem Plugin gemacht, allerdings für einen anderen Anwendungsfall (Artikel sollen erst zu einem bestimmten Stichtag erscheinen, davor dürfen sie nicht bestellbar sein).
Dies lässt sich komplett über Themes lösen. Die anzupassenden Dateien sind:
Wenn ihr das kaufen in der Übersichtsseite ausgeschaltet habt, dann müsst ihr dort auch nichts weiter tun, ansonsten:
Datei: frontend/listing/product-box/button-buy.tpl
zu der „lässt sich komplett über das Theme lösen“ (und ohne Plugin) - Lösung: wie hast du diese Theme - Anpassung dann nur auf bestimmte Subshops beschränkt, hast du da extra ein eigenes Theme für den jeweiligen Subshop erstellt, nur für diese Anpassung? Es ging hier ja auch ganz speziell um Subshops.
Ja, genau so hatte ich das bei mir gemacht. Ist die einfachste Lösung. Zumal bei mir die Subshops eh unterschiedliches Aussehen hatten.
Etwas aufwendiger wäre es, wenn man ein Backend-Plugin-Teil erstellt, der die Subshop-Steuerung erweitert, oder einen eigenen Menüeintrag macht. Hier könnte man dann dies im einzelnen steuern, für welchen Subshop dann die entsprechenden Templates zur Veerfügung gestellt werden sollen.
naja dann ist doch aber eine Pluginlösung viel sinnvoller, da man diese problemlos auf einen Subshop in der Plugin - Konfiguration beschränken kann und so benötigt man nicht extra ein eigenes oder abweichendes Theme für den jeweiligen Subshop, das dann doch schnell auf doppelte Pflege hinauslaufen könnte. Eine “lässt sich komplett über das Theme lösen” - Lösung halte ich also gerade bei Subshops eher nicht für sinnvoll, wenn man nicht unbedingt mehrere Themes erstellen möchte.
Im Thread wurden ja schon ein paar Plugins genannt, mit denen sich die Funktion umsetzen lässt inklusive weiterer Funktionen. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller und kostengünstiger, eins davon zu verwenden, anstatt sich kostenpflichtig für den gleichen Zweck ein neues erstellen zu lassen.
Das muss letztendlich der Threadersteller für sich entscheiden.
Es kommt einfach darauf an, wie das eigene Shopkonzept aufgebaut ist. Bei allen bisher von mir betreuten Shops war es immer so dass die Subshops ein eigenes Theme hatten, da sie sich auch gestalterisch von dem Hauptshop abheben sollten. Der zweite Punkt sind natürlich die Entwicklungskosten (bei der Themelösung deutlich geringer, als die Abbildung über ein Backend-Plugin) - Demgegenüber kann man natürlich dann auch Wartungskosten setzen, die wiederum bei der Themelösung höher sind. Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile.
Leider lässt sich die Abwärtskompatibilität nicht so einfach herstellen. Ein generelles Update auf die neuste Shopware Version ist bei Ihnen nicht möglich? Wir beraten Sie gerne. Einfach eine private Nachricht an mich.
Natürlich denken wir schon länger drüber nach ein Update durchzuführen. Aber die wir nutzen einige Plugins und wenn ich hier lese, was schon kleine Versionssprünge für Probleme mit sich bringen können, graut es uns davor!
Eigentlich sind wir auch zufrieden mit dem System wie es ist. Wir hatten vorher ein Shopsystem, wo automatisiert geupdated wurde und es war wirklich das Hauptargument diesen Anbieter zu verlassen, weil man alle paar Wochen sich um neue Probleme kümmern konnte.
Ja bieten wir. Gerne können wir zu diesem Thema mal unverbindlich telefonieren und alles besprechen. Die meisten Plugins sollten mittlerweile für die neue SW Version konform sein. Falls nicht gibt es evtl. Alternativen.