Warenkorb auf externer Webseite darstellen !?

Hi,

also mein Anliegen ist folgendes:
Mithilfe der REST-API werden auf einer externen Webseite Kategorien und Artikel ausgegeben.
Soweit so gut… nun soll jedoch gewährleistet werden, dass diese Artikel in den Warenkorb gelegt werden können.
Auch der darauf folgende checkout-Prozess und die Verwaltung der Warenkorb-Artikel sollen auf der Webseite möglich bzw. abbildbar sein.

Was den Warenkorb angeht scheint die API (bzw. die Doku) nicht viel bis gar nichts herzugeben.
Daher meine Fragen:

  • ist es prinzipiell (also ohne IMMENSEN Aufwand) möglich fernab von iFrame-Lösungen, den Warenkorb extern darzustellen ?
  • falls ja, gibt es frei verfügbare Beispiele (bzw. Plugins, Libraries), die dies gewährleisten können ?
  • welches Vorgehen (Best Practice) wären hier wohl am sinnigsten ?

Meine Idee bisher war eine order resource (https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/examples/order/) zu generieren, sobald ein User das Produkt in den Warenkorb legen möchte. Dies wäre jedoch so oder so nur ein kleiner Schritt des gesamten Prozesses.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Beispiele ?

MfG

Mein weiteres Vorgehen war bisher ein Shopware-Plugin zu schreiben, das den Basket als API Ressource bei Anfrage zurückgibt.
Somit kann man via API schonmal die „Warenkörbe“ anfragen. Was hier noch nicht so recht funktioniert ist das Anlegen neuer Baskets via POST request;
aber das ist vielleicht ein anderes Thema. Wie man von hier an weiter verfahren kann um den kompletten Bestellprozess abbilden zu können, ist aktuell noch nicht so ganz klar. 

Was ich prinzipiell gerne wissen würde (und mir noch niemand so recht beantworten konnte) ist ob Shopware an sich überhaupt für so was ausgelegt ist ?
Ja, in gewisser Weise ist das eine rhetorische Frage, da ich bereits feststellen musste, dass die API hinsichtlich des Checkout-Prozesses nicht wirklich was zu bieten hat.
Nur macht mich das Ganze schon ein wenig stutzig, da es sich hier meiner Einschätzung nach nicht gerade um einen exotischen Anwendungsfall handelt und ich bei der Arbeit mit anderen Shopsystemen auch schon positivere Erfahrungen (bzgl. API) machen konnte. 

Ich hab’ mich jetzt seit gewisser Zeit mit Shopware-Plugins und der REST API beschäftigt und will so langsam zu einen „Conclusio“ kommen bzw. letztendlich raus finden, ob Shopware meinen Ansprüchen und Anforderungen genügt - und aktuell sieht es leider ganz und gar nicht danach aus. Vielleicht ist Shopware aber auch einfach „zu klein“ um in dieser Hinsicht („Entwicklerfreundlichkeit“, API Umfang, etc…) mit Konkurrenzprodukten mithalten zu können ?!

Ok, scheint wohl niemanden weiter zu interessieren ^^

Kann von mir aus geschlossen werden.

@eMod schrieb:

Ok, scheint wohl niemanden weiter zu interessieren ^^

Kann von mir aus geschlossen werden.

Das kann man so nicht sagen. Das kaum jemand darauf antwortet, kann auch schlicht und einfach daran liegen, dass 99% der Shopbetreiber solche Varainten des Einkaufens nicht benutzen. Wenn sind es ggf. Landingpages, aber der Warenkorb und Bestellprozess findet in der Regel immer im Shop statt.

Ich hätte jetzt mal behauptet über die Resource orders sollte sich das alles darstelen lassen, finde aber in der Doku dazu den Satz:

" Please be aware: When an order is created using the API, no calculations for tax, shipping cost, etc. are done. Also no checks regarding validity of the provided values will be executed. "

Das finde ich natürlich jetzt nicht so toll…