Wareneinsatz pro Auftrag

Guten Tag,

um korrekte Umsätze + Wareneinsätze aus Shopware in unserem ERP darzustellen, ziehe ich mittels REST täglich alle Bestellungen eines bestimmten Status ab. Das klappt auch soweit gut. Leider finde ich keine Stelle/keinen Endpunkt, der mir den korrekten Wareneinsatz liefert der für die entsprechende Bestellung angefallen ist. Wo in Shopware finde ich diese Information, wie kan ich dies mittels REST auslesen?
Aktuell habe ich POST: /search/order und GET: /order/{id} im Zugriff. Weder hier noch in den order transactions kann ich Informationen zum Wareneinsatz pro Bestellung finden.

Besten Dank für eure Unterstützung,

VG tbraun

Was meinst du mit Wareneinsatz? Die bestellten Artikel?

Ja genau, den Wert der Bestellten Artikel.
Hinter jedem Artikel steckt ja auch ein Einkaufspreis. Die Summe dieser Einkaufspreise im Verhältnis zur Bestellten Menge ergibt den Wareneinsatz.

Beispiel Bestellung:
Artikel 1, VK 2,50€, Menge: 3 ( EK 0,80€ )
Artikel 2, VK 1,80€, Menge: 1 (EK 1,00€)

Umsatz: 7,50€ + 1,80€ = 9,30 €
Wareneinsatz: 2,40€ + 1,00€ = 3,40€

Irgendwo sollte es meines Erachtens nach Buchungszeilen in Shopware geben, die als Referenz die Bestellung enthalten und dort den Wareneinsatz ausweisen. Zumindest kenne ich das so.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, alle Einzelpositionen der Bestellung zu lesen, sich im Produktstamm den zugehörigen EK zu ermitteln und die Werte selbst zu berechnen. Dieser Aufwand sollte aber normalerweise vom System bereits an irgendeinerstelle gemacht worden sein.

Irgendwo sollte es meines Erachtens nach Buchungszeilen in Shopware geben, die als Referenz die Bestellung enthalten und dort den Wareneinsatz ausweisen.

Gibt es mit ziemlich großer Sicherheit nicht

Theoretisch wäre es natürlich möglich, alle Einzelpositionen der Bestellung zu lesen, sich im Produktstamm den zugehörigen EK zu ermitteln und die Werte selbst zu berechnen. Dieser Aufwand sollte aber normalerweise vom System bereits an irgendeinerstelle gemacht worden sein.

Genau so.

Oder über ein Zusatzfeld in der Bestellung und dort per Subscriber den aktuellen Wareneinsatz berechnen und eintragen.

Oder eigene API-Route schreiben, die die gewünschten Werte zur Bestellung zurückgibt - bzw. die bestehende Route erweitern.

Guten Morgen,

danke dir für deine Rückmeldung. Natürlich nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber dann werde ich den Umweg über die Produkttabelle gehen.

VG