Wann kommt der Support für PHP7 mit dem aktuellen ionCube Loader?

Also, der Plugin Hersteller kann und darf das Plugin gar nicht für den Store selbst verschlüsseln. Dann würde das Code Review nicht funktionieren. Der Prozess läuft automatisch.

Es wurden mit einem automatischen Prozess als Plugins die es für 5.2 gab neu verschlüsselt. Auch jedes neue Plugin wird dafür passend verschlüsselt.

Ich vermute, dass das gebannte Plugin nicht geändert bzw. die Binary/Zip gar nicht aktualisiert wurde, denn das Plugin nur bei 5.2 auf kompatibel geflaggt wurde. Dann wird das Plugin aber nicht neu angestoßen zu Verschlüsselung, soweit ich das im Kopf habe. Das passiert nur, wenn ich die zip neu einstelle. Das kann der Hersteller natürlich machen. 

Ich schau mal morgen, ob der Prozess ist, wie von mir geschrieben 

1 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt plausibel und passt zum Fehlerverhalten. Tatächlich gab es das Plugin in dieser Version wie geschrieben bereits im Mai, aber da war es „nur“ bis 5.1.6 kompatibel. Vor 1-2 Wochen war genau diese Version dann für 5.2 als kompatibel markiert.

@tschersich‍ Magst du das noch einmal probieren? Das müsste jetzt grundsätzlich immer passen bzw. die korrekte Verschlüsselung zurückliefern. Da hing noch was :wink:

1 „Gefällt mir“

Also nochmal zur Klarstellung: Alle Plugins aus dem Store werden durch Shopware verschlüsselt was bedeutet das ich jetzt bedenkenlos einfach alle Plugins nachdem ich auf PHP7 gewechselt habe einmal neu herunterlade und es funktioniert weiterhin, egal von welchem Anbieter das Plugin stammt solange es aus dem Store heraus installiert wurde?

Korrekt - Wir verschlüsseln die Plugins. Ist ein Plugin für 5.2.x freigegeben, kannst du es nutzen

Aber Achtung: Dein Server braucht natürlich für verschlüsselte Plugins den IonCube Loader. Den hat fast noch kein Hoster standardmäßig, da es keine offizielle Version von IonCube für PHP 7 gibt. Das liegt ja nicht in unserer Hand…

Soweit so klar :wink: Wir hosten ja selbst, daher ist das kein Problem. Wollte nur noch mal sicher gehen ob ich es richtig verstanden habe, damit falls was knallt und ich zusätzliche Arbeit habe, die Chefetage es nicht mir in die Schuhe schieben kann :wink: Dann bemühen wir den gekauften Professional Support :stuck_out_tongue:

@SebastianKlöpper schrieb:

Korrekt - Wir verschlüsseln die Plugins. Ist ein Plugin für 5.2.x freigegeben, kannst du es nutzen

Aber Achtung: Dein Server braucht natürlich für verschlüsselte Plugins den IonCube Loader. Den hat fast noch kein Hoster standardmäßig, da es keine offizielle Version von IonCube für PHP 7 gibt. Das liegt ja nicht in unserer Hand…

Hallo,

und natürlich werden auch nur (Fremdanbieter-)Plugins verschlüsselt, wo dies der Hersteller so markiert und wünscht. Nicht jedes (Fremdanbieter-)Plugin ist automatisch auch (mit ionCube) verschlüsselt.

Beste Grüße

Sebastian

@SebastianKlöpper schrieb:

@tschersich‍ Magst du das noch einmal probieren? Das müsste jetzt grundsätzlich immer passen bzw. die korrekte Verschlüsselung zurückliefern. Da hing noch was :wink:

Danke! Auf den ersten Blick sieht es jetzt sehr gut aus!! Backend und Frontend laufen und im Log sind keine Fehlermeldungen mehr. 

Leider bekomme ich auf meinem Mittwald Server mit SW 5.2 und PHP7 immer noch diesen Fehler:

PHP Fatal error: The file /html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0.
 Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6. in Unknown on line 0

Wie hier beschrieben habe ich das Plugin einmal neu runtergeladen und ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Cache wurde ebenfalls geleert.

Woran könnte das noch liegen?

 

Hallo fnagel,

am besten sprichst du mit dem Mittwald Support.

Die Fehlermeldung sagt jedenfalls, dass nicht die richtige ionCube Loader Version verwendet wird.

Gruß

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo fnagel,

Du musst zunächst im Shopware Store die von Dir verwendete Shopware Version einstellen - andernfalls lädst Du die falsche Version des Lizenzmanagers runter.
Sobald umgestellt, den Lizenzmanager manuell aus dem Shopware Store herunterladen und manuell in Deinen Shop hochladen über den Plugin Manager.
Danach 1x den Shopware Cache löschen.

VG

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure (super schnellen) Antworten!
 

am besten sprichst du mit dem Mittwald Support.

Die Fehlermeldung sagt jedenfalls, dass nicht die richtige ionCube Loader Version verwendet wird.

Das habe ich bereits. Die haben sich das angesehen, die akutelle Version von IC eingebunden und sehen den Fehler gerade eher bei Showare selbst oder einem Plugin.

 

Du musst zunächst im Shopware Store die von Dir verwendete Shopware Version einstellen - andernfalls lädst Du die falsche Version des Lizenzmanagers runter.
Sobald umgestellt, den Lizenzmanager manuell aus dem Shopware Store herunterladen und manuell in Deinen Shop hochladen über den Plugin Manager.
Danach 1x den Shopware Cache löschen.

Ich hatte manuell die letzte Version (1.2.0) heruntergeladen und diese per FTP hochgeladen. Sollte das auch gehen oder MUSS das per Backend gemacht werden?

 

UPDATE: Habe jetzt noch mal auf PHP 5.6 gewechselt, im Store umgestellt, Plugin runtergalden, im BE hochgeladen, Cache geeleert (im BE und per SH), PHP auf 7.0 umgestellt. Und jetzt läuft es. Ob jetzt das im BE Hochladen oder das Umstellen der Version im Store den Ausschlag gegeben hat kann ich nicht genau sagen.

In jedem Fall vielen, vielen Dank @AIXPRO‍!

Schade das diese Eigenheit des Systems nicht genauer dokumentiert wurde. Oder hab ich das übersehen? Das hat jetzt irgendwie deutlich mehr Zeit gefressen als es sollte.

Und wenn das alles das Problem nicht löst ?

Edit: “Fehler” gefunden: es reicht nicht den alten swaglicence-ordner umzubenennen - er muss gelöscht werden

Hallo,

ich habe seit dem Update 5.2.13 in Verbindung mit php 7 folgende Ausgabe im Frontend:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

The provided X-CSRF-Token for path “/staging/account/login/sTarget/checkout/sTargetAction/confirm” is invalid. Please go back, reload the page and try again. in /html/shopware/staging/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 161

Stack trace:

 #0 /html/shopware/staging/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\CSRFTokenValidator-\>checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /html/shopware/staging/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /html/shopware/staging/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(141): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /html/shopware/staging/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loginAction') #4 /html/shopware/staging/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /html/shopware/staging/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /html/shopware/staging/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), 1, true) #7 /html/shopware/staging/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /html/shopware/staging/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /html/shopware/staging/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /html/shopware/staging/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /html/shopware/staging/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /html/shopware/staging/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /html/shopware/staging/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main}

 

 

und folgende Ausgabe im Backend:

  

 

Ich würde mich sehr freue wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben kann. Mit php 5.6 sieht es genauso aus. Vielen Dank schonmal.

 

VG

hat so gar nichts mit dem Thema zu tun

Such mal im Forum nach dem X-CSRF und mach am besten mit der Fehlermeldung einen eigenen Thread auf.

Und am besten direkt eine Version weiter updaten. In der Folgeversion haben wir noch was aus 5.2.13 korrigiert 

Selbst hetzner.de bietet auf seinem webhosting paketen PHP7 an und es rennt wie sau! Iconcube ist natürlich auch kein Problem. Ganz ohne Fehler :smiley: