Wann kommt 6.5 (in etwa)

ich möchte mich erkundigen, wann „ungefähr“ die nächste Major Version (6.5) kommt.

Ob in den nächsten 3 Monaten, den nächsten 6 Monaten oder später…

Dazu gibt es nicht wirklich viel Informationen:

Danke!

…und hier Zusatzzeichen, weil ein Beitrag mindestens 20 Zeichen beinhalten muss…

Gibt es mittlerweile nähere Informationen, wann mit einem Release von Shopware 6.5 gerechnet werden kann?

Ich denke, dass hier insbesondere durch das Bootstrap 5 Update einige Arbeit auf viele Hersteller zukommen wird und bereits zukommt. Da wäre etwas mehr Planungsmöglichkeit wirklich sehr wünschenswert.

Für wann wäre denn das Shopware 6.5 Release ungefähr geplant?
Wird es einen Release Candidate geben? Wenn ja, wie lange wird der RC vorgehalten bis die richtige Version veröffentlicht wird?

Bzgl. Bootstrap 5 kannst Du schon loslegen: Developer news: Bootstrap 5 coming soon :wink:

@marco.steinhaeuser vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Beitrag ist mir bereits bekannt, aber vll. hilfreich für andere. :smiley:

Die eigentliche Frage nach dem Release der RC bzw. der finalen 6.5 bleibt allerdings weiter offen.

Shopware: „Wir leben Offenheit und Transparenz.“

Bitte nicht verwechseln: Diese Aussage heißt nicht, dass ich öffentlich die Farbe meiner Unterhose offenbaren muss. Für die 6.5er gibt es noch keinen Termin, auch nicht vage == eher nicht innerhalb der nächsten drei Monate.

Prima! Die Farbe interessiert auch niemanden! Aber mit „eher nicht innerhalb der nächsten drei Monate“ kann man schonmal planen, ob es Sinn macht, auf 6.4 upzudaten (und Anpassungen vorzunehmen) oder auf 6.5 zu warten!

Der sarkastische Kommentar meinerseits kam auch daher, dass ich z.B. frustriert bin, dass sich die PR-Abteilung einer AG nicht meldet…

Gerne. Ich habe Dir gerade bei LinkedIn geschrieben.

@marco.steinhaeuser

Ich frage einfach nur aus einem sehr einfachen, praktischen Grund. Wenn man nicht abschätzen kann, wann eine neue Version mit gravierenden Änderungen erscheint, ist es extrem schwierig zu planen.

Selbst wenn man bereits durch Vorabversionen / RC oder Feature Flags seine Produkte vorbereiten konnte, sitzt der Entwickler am Release Tag der neuen SW Version evtl. im Flieger nach Malle. Und gerade bei Major Releases kann immer etwas unvorhergesehenes im Live-System auftauchen, was unter Laborbedingungen der Entwicklungsumgebung nicht aufgetaucht ist.

Etwas mehr Transparenz könnte da nicht schaden.

Das hat doch aber nichts mit Transparenz zu tun: Intransparent wäre, wenn es ein genaues Datum gäbe, das ich Dir aus irgendwelchen Gründen nicht nennen möchte. Jedoch gibt es dieses Datum zum aktuellen Entwicklungsstand noch nicht. Wir arbeiten hier mit Software - da kann immer etwas dazwischen kommen. Und das magische Dreieck mit den Eckpunkten Quantität, Qualität und Deadline ist für uns alle doch auch nichts Neues, oder?

Ich nehme mal an, dass es mit SW6.5 bis zum Community Day nichts wird?

Wann kommt jetzt 6.5?? Da alle sich über den Arbeitsprozess in SW6 beschweren, weil es nicht einmal eine banale Stapelverarbeitung hat. Liegt die Hoffnung darin, dass SW Mitleid mit Betreibern hat und einiges verbessert wird. Da es auch das erste große Update nach Erscheinung von SW6 ist, ist das nicht einfach eine Frage die nebenbei interessiert. Sondern wichtig für die Geschäftsplanung ist. Also bitte liebes SW Team ist es abzusehen, dass 6.5 vor Weihnachten kommt?

Mit der Stapelverarbeitung rechne ich nächste/übernächste Woche mit Version 6.4.14.0. Wann Shopware 6.5.0.0 erscheint, kann vermutlich nur jemand vom Support sagen.

Hallo @tuerkay1 & @SmartStylez :wave:

Der Großteil der Stapelverarbeitung ist schon tw. seit Monaten released:

Bulk Edit for Orders and Products - 6.4.5.0 - Oktober 2021
Bulk Edit for Customers and Product Pricing - 6.4.8.0 - Februar 2022
Bulk Edit for Variants - 6.4.11.0 - Mai 2022
und ganz frisch vor einer Woche: Bulk Edit Order Documents and Status Mails - 6.4.14.0

Was vermisst ihr hierbei denn noch? Und gibt es andere Features bei denen ihr erwartet dass es mit einer 6.5 kommen würde? Lasst uns das gerne wissen :slightly_smiling_face:

Zur 6.5 bzw. Major Releases generell:
Major Releases werden quasi nur noch für Breaking Changes benutzt, also erwartet keine besonders großes Update in Bezug auf Features. So ziemlich jedes neue Feature releasen wir konstant mit unseren monatlichen Minor-Releases. Gibt ja auch keinen Grund irgendetwas künstlich zurückzuhalten, sofern etwas fertig ist, releasen wir es auch. Außer eben es bedeutet einen Breaking Change.

Und wir werden rechtzeitig Bescheid geben bzgl. eines Major Releases, eben weil es primär um Breaking Changes geht. Wenn ihr jetzt noch kein Datum habt, wird das auch in den nächsten Monaten nicht passieren.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen?

LG Aaron

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich vermisse die Möglichkeit Produktlayouts allen Produkten zuzuweisen. Quasi als neues Standardlayout. Bei mehreren 1000 Artikeln ist eine manuelle Zuweisung unpraktikabel. Als Workaround kann zwar der Import/Export verwendet werden, aber das kann nicht die Lösung sein. Das wurde wohl auf Version 6.5 verschoben.

LG

Harald

Richtig, @h.bayer . Es stellte sich heraus, dass es bei diesem Thema nicht ohne Breaking Changes geht, so dass diese Möglichkeit dann in der v6.5 verfügbar sein dürfte.

Sorry für meine blöde Frage, aber was für ein Breaking Change sind denn bitte Update Befehle in der Datenbank? In Version 6.4.16.0 ist doch schon der richtige Ansatz, ich hab für einen Kunden schon mal eine ähnliche Lösung mittels Subscribern programmiert … Ich sehe noch nicht, wo da der Breaking Change ist.

Sonst macht doch bis 6.5 einfach einen Subscriber rein, liebe Entwickler… Es weiß ja immerhin auch niemand, wann die kommt und das Feature ist schon ewig überfällig.

LG;LA

1 „Gefällt mir“