Shopware 6.5 – Was für Architekturveränderungen erwarten uns?

@Moritz_Naczenski vielleicht könntest du mir Auskunft geben. Ich freue mich aber auch über die Erfahrungen von allen anderen Entwicklern.

Ein Neukunde hat anscheinend beim Update von 6.3 auf 6.4 negative Erfahrungen gemacht (Mehraufwand) und schreckt jetzt sozusagen zurück ein neues Shopware-Projekt vor 6.5 Release zu beginnen.

Leider finde ich keine Roadmap von Shopware, was Major-Releases angeht. Gibt es denn solch eine Roadmap? Die Feature-Roadmap ist mir bekannt.

In GitHub finde ich zwar ein 6.5 Branch, dieser ist aber seit 4 Monaten inaktiv. Auch dort gibt es noch keine Upgrade Datei, so dass ich nicht wirklich sehe was sich verändern wird.

Freue mich über jede Information. Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Über Deprecated in GitHub zu suchen bringt zwar etwas Erleuchtung, ist aber echt mühselig.

@AndreHerking kannst du mir ggf. etwas dazu sagen?

@htkassner vielleicht bekomme ich ja von Ihnen eine Antwort. Wäre echt nett.

Hi @Max_Shop . Ich kann Dir ehrlicherweise jetzt noch keine Details nennen, kann Dir aber sagen, dass natürlich Major Versionen immer etwas Mehraufwand sind, da wir nach SemVer arbeiten und dies die einzigen Versionen sind in denen wir mal die Api oder andere Dinge brechen können.

Mein Team arbeitet aktuell an neuen Erweiterungsmöglichkeiten für die Administration, die in Zukunft dann für Plugin-Hersteller eben auch Bruchsicherer sein sollen. Im Moment ist es häufig so, dass bereits kleinere Änderungen im Admin zu Brüchen führen. Das blockiert natürlich auch irgendwo den Progress der gesamten Administration. Dementsprechend liegt der Fokus meines Teams darauf in nächster Zeit.

GitHub - shopware/admin-extension-sdk: The Admin Extension SDK can be used by Shopware 6 apps and plugins. This library allows them to extend the administration with custom functionality.. Zusätzlich zum SDK soll es dann auch noch eine Component Library geben, die sich Entwickler zu nutze machen können um Module mit unseren Komponenten bauen zu können.

Ggf. gibt es aber in Zukunft auch noch eine Technology Roadmap. Das wurde zumindest mal überlegt. Ob und wann weiß ich allerdings so nicht.

Gruß

1 „Gefällt mir“