[vorläufig gelöst]Hersteller im Filter alphabetisch anzeigen

Wenn ich im Frontend den Hersteller Filter aufklappe, sind die Hersteller in der Reihenfolge aufgelistet nach der ich sie angelegt habe. Ich hätte diese Liste aber natürlich gerne Alphabetisch. Im Backend werden die angelegten Hersteller automatisch nach Alphabet gweordnet. Wo muss ich was ändern damit der Hersteller-Filter die Hersteller Alphabetisch auflistet?

Ich habe soeben mal im Offiziellen Shopware-Demo-Shop geschaut, und auch dort sind die Hersteller im Filter nicht alphabetisch aufgelistet. Von der Usability her ist dies natürlich unzumutbar. Ich könnte zwar alle Hersteller schon in Alphabetischer Reihenfolge anlegen, aber sobald im Laufe der Zeit neue Hersteller hinzukommen, passt es ja dann auch nicht mehr. Hierfür brauche ich dringend einen Lösungsansatz, denn wie es im Moment ist, kann man den Shopkunden diesen Filter nicht anbieten. Edit: Habe gerade gesehen, dass es im jira bereits ein Ticket (SW-11401) dazu gibt. Für alle die es interessiert: In den Kommentaren wurde folgender vorläufiger Lösungsansatz gepostet: Alois H.schrieb am 10.06.2015 - 14:37 Habe bis zum Fix das Hardcode gelöst. Möglicherweise kann man das auch über ein Plugin/Hook lösen /engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Gateway/DBAL/ManufacturerGateway.php in Function: getList //EDIT Bug - sort manufacture with name not id $query->orderby(“manufacturer.name”); $this->fieldHelper->addManufacturerTranslation($query, $context); Habe das soeben ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“