Vorkasse wird nicht angezeigt nachdem PayPal Plus aktiviert ist

Hallo,

ich hatte bisher PayPal und Vorkasse auf dem Shop als Zahlungsarten. Nachdem PayPal Plus aktiviert wurde, wird die Option Vorkasse nicht mehr angezeigt, obwohl beide aktiv im Backend konfiguriert sind.

 

 

Egal wie ich mit die Positionen spiele, es werden nur die Optionen von PayPal angezeigt. Neuinstallation von die Zahlungsarten + leeren von Cache hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hast Du mal im Error-Log der Website sowie im Shopware-Log geschaut?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Es gibt im Paypal-Plus Plug-In (oder im PayPal-Plug-In?) die Option, dass die anderen Shop-Zahlungsmittel auch in das PayPal-Iframe eingebunden werden. Die solltest du mal aktivieren, dann ist auch die Darstellung wieder korrekt.

Du bist hier nämlich mit einem Account auf der Checkout-Seite und als Standard-(oder letzte)Zahlungsart wurde hier eine vom PayPal-Iframe genutzt. Wenn du an dieser Stelle auf Zahlungsart./Versandart ändern oben rechts klickst, kannst du Vorkasse wieder auswählen. Um diesen unschönen Umstand und die inkonsistente Nutzerführung die das PayPal-Plus Plug-In in den Checkout einführt wieder zu korrigieren ist die oben genannte Option die geschickteste Lösung.

Bei mir ist ein shopware 5.2 im Betrieb. Ich habe überall nach so eine Einstellung gesucht, habe aber nur dies hier gefunden (bei PayPal PLUS):

Es hat aber nur Wirkung auf Shopware 4. Wo finde ich die Einstellung die Du vorgeschlagen hast?

Hallo zusammen,

die Möglichkeit, dass man 3. Anbieter Zahlungsarten in den iFrame einbindet, ist im Plugin schon länger nicht mehr vorhanden. Der iFrame wird auf der confirm Seite ja auch nur angezeigt, wenn man vorher schon als Kunde PayPal ausgewählt hatte.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

die Möglichkeit, dass man 3. Anbieter Zahlungsarten in den iFrame einbindet, ist im Plugin schon länger nicht mehr vorhanden.

Das ist aber wirklich blöd, da man so einen inkonsistenten und für den Endkunden verwirrenden Checkout hat. Der Kunde sieht die iFrame-Zahlungsarten auf der Checkout-Seite und nimmt an, dass dies alle möglichen sind.

Entweder es gibt dann die Option andere Zahlungsarten in das iFrame einzubinden, die Option alle anderen Zahlungsarten (nicht über erzwungenen Checkout-Step 2) dort bei Nutzung PayPal Plus ebenfalls dort einzubinden oder die Option das iFrame auf der Checkout-Seite auszublenden.

Ansonsten ist eine konsistente Nutzerführung (dadurch keine Verwirrung, dadurch keine Abbrüche) für den Laien ja so nicht möglich!

IMHO besteht da klar Nachholbedarf, da dies imho ja tatsächlich die Conversion beeinflusst.

Du kannst ja die Zahlart Auswahl in Step 2 generell per Einstellung erzwingen. Dann hast du damit auch keine Probleme. Das iFrame wird ja nur angezeigt, wenn du nie in Step2 warst.

@milanfeher schrieb:

Hallo,

ich hatte bisher PayPal und Vorkasse auf dem Shop als Zahlungsarten. Nachdem PayPal Plus aktiviert wurde, wird die Option Vorkasse nicht mehr angezeigt, obwohl beide aktiv im Backend konfiguriert sind.

 

image

 

Egal wie ich mit die Positionen spiele, es werden nur die Optionen von PayPal angezeigt. Neuinstallation von die Zahlungsarten + leeren von Cache hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo, ich hatte auch eben das Problem. Bei mir klappt es mit folgenden Einstellungen: 

a) Bei: _Kunden > Zahlungen > PayPal > Einstellungen > PayPal Plus Integratio_n (Reiter) und dann da nur das Häkchen setzen bei PayPal Plus aktivieren. NICHT aber bei Zahlartseite neu gestalten.  
b) Bei: Einstellungen > Zahlungarten > Vorkasse > Freitextfelder (Reiter) das Häkchen setzen bei Zeige im PayPal Plus iFrame. 
 

Grüße aus Köln,

Atilla 

 

1 „Gefällt mir“

Auf der checkout/confirm werden nur die Paypal Zahlungsarten im Iframe dargestellt. Dort wird keine komplette Zahlungsart-Auswahl gerendert, sondern nur das Paypal iFrame.